Seitenpfad:

Neue Professur für ›Gestaltung – Produkt – Wirkung‹

 
Portrait Helge Oder
Rechts: Siminis – Treppensteigendes urbanes Elektroleichtfahrzeug (Zusammenarbeit mit Dipl._Des. Ralf Pohl)
21.09.2022

Zum Wintersemester 2022/2023 beginnt Dr. Helge Oder als Professor für ›Gestaltung – Produkt – Wirkung‹ an der Fakultät für Gestaltung. Die Professur wurde im Rahmen der Hightech Agenda Bayern an der Hochschule Augsburg eingeführt.

 

Prof. Dr. Helge Oder ist gelernter Goldschmied, studierte Produktdesign an der HTW Dresden und promovierte in dieser Fachrichtung an der Bauhaus-Universität Weimar. Zudem ist er Pädagoge mit II. Staatsexamen für Lehramt in Sekundarstufe I und II. In Rahmen seiner gestalterischen und wissenschaftlichen Tätigkeit erforscht er die Relevanz und Alleinstellung des Entwerfens in kooperativen Innovations- und Entwicklungsprozessen. In Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten (u.a. Fraunhofer-Gesellschaft) und KMU führt er hierzu u.a. experimentelle F&E-Projekte durch. An der HGK Basel/Masterstudio Design forschte und lehrte Helge Oder zu integrativen Gestaltungsprozessen, u.a. im Kontext zukunftsfähiger regionaler Entwicklung und Transformation durch Design. 2014 bis 2016 wirkte er als Vertretungsprofessor für Kultur- und Zivilisationstheorie/Geschichte der Gestaltung an der HTW Dresden. Experimentelles Entwerfen sowie ästhetische Formen von Erkenntnis bilden eine relevante Grundlage für Kooperation und Innovation sowie einen Basisprozess für interdisziplinäre Erkenntnisprozesse. Diese Forschung zur Bedeutung des Designs als Kultur- und Innovationsfaktor sind Grundlage praxisbasierter Theoriebildung und Lehre. Seine Entwürfe wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Lucky Strike Design Award und dem sächsischen Staatspreis für Design. Seit dem Wintersemester 2022/23 ist er Professor für „Gestaltung – Produkt – Wirkung“ im Studiengang Creative Engineering an der Fakultät für Gestaltung Hochschule Augsburg.

Wir freuen uns sehr, Helge Oder bei uns an der Fakultät zu begrüßen und wünschen ihm alles Gute für den Start.

→ www.helgeoder.com 

Kontakt

 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Helge Oder

Gestaltung

Telefon: 

+49 821 5586-2951