Das andere Wir: eine neue Mensch-Maschine-Beziehung?

Was uns alle bewegt – innovative Antworten auf Zukunftsfragen

02.12.2021, 18:00 – 19:00
HSA_transfer | Vortragsreihe: online via Zoom

Automaten und Roboter durchdringen zunehmend unseren Arbeits- und Lebensraum. In der Interaktion schreiben wir unserem technischen Gegenüber beinahe schon menschliche Eigenschaften und Bedürfnisse zu, müssen aber auch akzeptieren, dass die rationale Maschine etwas Anderes ist. Wenn nun Technik autonomer und proaktiver wird, verändert sich auch unsere Beziehung zu ihr und neue Rollen müssen erst verhandelt werden – Partner oder Gehilfe?

Es stellt sich die Frage, wie zukünftige Technologie gestaltet werden kann und soll, wenn sie nicht mehr in den Hintergrund tritt und ihre eigene Handlungskompetenz besitzt. Diese und weitere Fragestellungen erläutert Prof. Andreas Muxel in seinem Vortrag mit anschließender Diskussion.

Prof. Andreas Muxel ist Professor für Forschung und Lehre in „Physical Human-Machine Interfaces“ im HYBRID THINGS LAB an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg.

ROBODADA, HYBRID THINGS LAB, 2020 © Prof. Andreas Muxel

Bitte melden Sie sich zum Vortrag unter folgendem Link an:

Haben Sie am Veranstaltungstag Rückfragen, so schreiben Sie bitte eine Mail an:

Das Forschungsumfeld

Prof. Andreas Muxel

Gestaltung

Telefon:

+49 821 5586-3641

In Kooperation mit der vhs Augsburg

vhs Augsburg - Auszug aus dem Programm Winter  21/22

Online-Vortrag im Studium Generale:
Transfer – gelebte Forschung

Neueste Erkenntnisse werden von Professor:innen vorgestellt und auf ihre Transfermöglichkeiten hin diskutiert.
Eine Kooperation der Hochschule Augsburg – HSA_transfer | Vortragsreihe – und der Volkshochschule Augsburg.

vhs-Programm Winter 2021/22: Das andere Wir: eine neue Mensch-Maschine-Beziehung? Vortrag von Prof. Andreas Muxel, Hochschule Augsburg

HSA_transfer | Vortragsreihe – weitere Vorträge

Die HSA_transfer | Vortragsreihe wird im Sommersemester 2022 fortgesetzt. Weitere Informationen werden auf der Programmwebsite veröffentlicht.

HSA_transfer

Agentur für kooperative Hochschulprojekte