HSA_transfer | Film: Transfer und Third Mission

Das neue Transferverständnis der Hochschule Augsburg

22.05.2020
Augsburg

Hochschulen haben drei Missionen – Lehre, Forschung und Transfer. An der Hochschule Augsburg zählt die „Third Mission“ bereits seit langem gleichermaßen in den zentralen Bereichen Studium und Lehre sowie Forschung und Entwicklung dazu. So entstehen durch Transfer Verbindungen zwischen der Hochschule und ihrem Umfeld. Dies fördert Innovationen: Die Professor:innen und Studierenden stehen im aktiven Austausch mit Partnern aus der Wirtschaft und der Gesellschaft und entwickeln Lösungen für zentrale Zukunftsthemen. Kommt dies vielen zugute, kann von gesellschaftlichem Mehrwert – Social Impact – gesprochen werden.

Das neue Transferverständnis der Hochschule Augsburg erläutert Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön, Vizepräsidentin für Weiterbildung und Wissenstransfer und Projektverantwortliche HSA_transfer im Gespräch mit Andreas Lüdke.

HSA_transfer – von der Theorie zur Praxis

In ihrem neuen Transferverständnis beschreibt die Hochschule Augsburg Transfer als Kooperation mit wechselseitigem Nutzen für Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft. Aktiv unterstützt sie seit 2018 im Projekt HSA_transfer im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule die gesellschaftlichen Transferaktivitäten aller Fakultäten. Damit hat die Hochschule Augsburg die Chance erhalten, ihre Transferaktivitäten weiter auszugestalten, fokussiert auf die gesellschaftlichen Zukunftsthemen der Stadt Augsburg und der Region Bayerisch-Schwaben. In unterschiedlichen Formaten setzt die Hochschule Augsburg ihr neues Transferverständnis aktiv in die Praxis um.

Veröffentlichungen

Die Hochschule Augsburg hat zu Transfer und Third Mission folgendes veröffentlicht: