Innovativer Beitrag zur Augsburger Stadtteilentwicklung

Studierende der Sozialen Arbeit ermitteln im Transferprojekt "Kommunale Räume I und II" in vier Partizipationsprojekten die Perspektiven von Jugendlichen im Stadtteil Jakobervorstadt Nord

04.11.2021
Augsburg, HSA_transmitter

Geht es um die Entwicklung von Gemeinden und Städten, so werden Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Planungsprozess eingebunden. Dabei werden allerdings die Sichtweisen von Jugendlichen oft noch nicht ausreichend berücksichtigt.

Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit der Hochschule Augsburg haben für die Stadtteil-Entwicklung in Augsburg nun einen wichtigen Beitrag geleistet: Im Transferprojekt Kommunale Räume ermittelten sie unter der Leitung von Prof. Dr. Barbara Rink und in enger Kooperation mit der Stadt Augsburg im Wintersemester 2020/21 und im Sommersemester 2021 die Perspektiven von Augsburger Jugendlichen im Stadtteil Jakobervorstadt Nord im Rahmen von unterschiedlich angelegten Partizipationsprojekten.

Die Ergebnisse sind in vier Studien zusammengefasst und wurden am 04.11.2021 Vertreter:innen der Stadt Augsburg im HSA_transmitter – dem Innovationsraum der Hochschule Augsburg überreicht.

Prof. Dr. Barbara Rink vom Studiengang Soziale Arbeit der Hochschule Augsburg begrüßt gemeinsam mit den Studierenden die Transferpartner aus der Stadt Augsburg (links im Bild) im HSA_transmitter – dem Innovationsraum der Hochschule Augsburg.
x
Die Studienergebnisse "" werden an Helmut Seibold vom Stadtplanungsamt der Stadt Augsburg (2.v.l.) und Helmut Jesske, Geschäftsführer des Stadtjugendrings Augsburg (3.v.l.) überreicht.
Prof. Dr. Barbara Rink erläutert die Ergebnisse der Studie.
Die Studienergebnisse "" werden an Susanne Flynn, Quartiersmanagerin für die Jakobervorstadt Nord (rechts) und Helmut Jesske, Geschäftsführer des Stadtjugendrings Augsburg (links) überreicht.
x
Die Studienergebnisse "" werden an Susanne Flynn, Quartiersmanagerin für die Jakobervorstadt Nord (Bild: Mitte), überreicht.

Die Studienergebnisse "" werden an Helmut Seibold vom Stadtplanungsamt der Stadt Augsburg (Mitte) und Helmut Jesske, Geschäftsführer des Stadtjugendrings Augsburg (links) überreicht.
Zeigen großes Interesse:  Helmut Seibold vom Stadtplanungsamt der Stadt Augsburg (Mitte) und Helmut Jesske,  Geschäftsführer des Stadtjugendrings Augsburg (links)
Zeigen großes Interesse: Helmut Seibold vom Stadtplanungsamt der Stadt Augsburg (Mitte) und Helmut Jesske, Geschäftsführer des Stadtjugendrings Augsburg (links)

Die Forscher:innen aus dem Studiengang der Sozialen Arbeit der Hochschule Augsburg – Studierende aus dem 4. Semester unter der Leitung von Prof. Dr. Barbara Rink (sitzend, 2.v.l.) – gemeinsam mit den Transferpartnern aus der Stadt Augsburg (stehend jeweils 1. und 2 links und rechts) am 04.11.2021 im HSA_transmitter – dem Innovationsraum der Hochschule Augsburg, Campus am Brunnenlech an der Haunstetter Straße 27. Alle Bilder: © Matthias Leo
Alle Bilder: © Matthias Leo