Hacking findest Du spannend?

Mach mit bei „White Hats for Future“ – der Hacking Challenge 2023 für Schüler:innen

06.02.2024, 14:00 – 13.02.2024, 14:00
virtuell

Du kennst den Unterschied zwischen White, Grey und Black Hat Hacker?

Nein? Macht nichts. Denn nach der Hacking Challenge 2024 wirst Du es wissen. Soviel vorab: „White Hats“ sind Hacker mit guten Absichten.

IT-Sicherheit ist dein Thema?

Teste dein Wissen bei der Hacking Challenge 2024 der Technischen Hochschule Augsburg. Es gilt, knifflige Rätsel und spannende Aufgaben zu lösen. Spürt Schwachstellen wie digitale Detektive auf!

Stelle dich der Hacking Challenge der Technischen Hochschule Augsburg!

Ob Einsteiger:in oder bereits Expert:in – für alle ist etwas dabei.

Ab 08. Januar könnt ihr euch hier registrierenStart ist am Dienstag, 6. Februar 2024 um 14:00 Uhr.

Weitere Informationen: www.hacking-challenge.de

06. Februar 2024 bis 13. Februar 2024: „White Hats for Future” – Hacking Challenge für Schüler:innen. Veranstaltet vom Institut für innovative Sicherheit der Technischen Hochschule Augsburg.

Roter Hut auf weißem Hintergrund

Jetzt zur Hacking Challenge 2024 anmelden!

Eine Registrierung ist schon vor dem Start unter diesem Link möglich: https://hacking-challenge.ctfd.io/register

Die aktuellen Aufgaben können allerdings erst ab 06. Februar um 14:00 Uhr eingesehen und bearbeitet werden.

So geht's

Löst innerhalb einer Woche spannende Aufgaben – ab Dienstag, 06. Februar 2024, 14:00 Uhr bis zum letzten Tag zur Einreichung am Dienstag, 13. Februar 2024, 14:00 Uhr. Ob Einsteiger:in oder bereits Expert:in – für alle ist etwas dabei.

Auf dem Siegertreppchen wird stehen, wer die höchste Punktzahl erreicht hat. Die Siegerehrung findet am 14. Februar 2023 um 16:00 Uhr virtuell statt.

Die Anmeldung ist ab jetzt freigeschaltet: https://hacking-challenge.ctfd.io/register

Die Aufgaben sind zum Start der Challenge dann direkt verfügbar.

Mehr Informationen: www.hacking-challenge.de

Wo kann ich mich anmelden?

Um die Aufgaben zu bearbeiten, musst Du dich auf der Website registrieren, auf der wir die Aufgaben bereitstellen. Dies ist ab 08. Januar möglich.

Die Aufgaben kannst du ab dem 06. Februar 2024, 14:00 Uhr, einsehen und bearbeiten.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findest du unter: www.hacking-challenge.de

Oder melde Dich ab 08. Januar direkt hier auf der Plattform an: https://hacking-challenge.ctfd.io/register

Weitere Informationen

Schülerinnen und Schüler für IT-Sicherheit zu begeistern und für die aktuellen Herausforderungen zu sensibilisieren, das ist das Ziel der Hacking Challenge der Technischen Hochschule Augsburg. Die Forschenden des Instituts für innovative Sicherheit haben die Aufgaben hierfür konzipiert.

Teilnehmen können Schüler:innen aller Jahrgangsstufen und Schularten – optimal ab der 8. Klasse – einschließlich Fachober-, Berufsober- und Berufsschulen sowie auch Schulklassen und Schüler:innen-Teams. Voraussetzungen sind Grundkenntnisse in Informatik und insbesondere die Freude am Lösen von kniffligen Aufgaben. Die Teilnahme ist kostenfrei und online.

Veranstaltet wird die Hacking Challenge für Schüler:innen von der Technischen Hochschule Augsburg. Federführend ist THA_innos – das Institut für innovative Sicherheit in Kooperation mit [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Unterstützt wird die Challenge von den Sponsoren Liebherr IT Services und Xitaso.