Nachhaltigkeitsmanagement – neuer Masterstudiengang an der THA gestartet

21 Studierende beginnen im Sommersemester 2024

Große Freude beim Kick-off des Masterstudiengangs Nachhaltigkeitsmanagement der THA: Die Studierenden und Lehrenden des neuen Studiengangs trafen sich im Umweltbildungszentrum Augsburg. Bild: THA
Augsburg

Sie kommen aus verschiedenen Fachrichtungen und bringen die unterschiedlichsten Studien- und Berufserfahrungen mit: 21 Studierende beginnen im Sommersemester 2024 den neuen Masterstudiengang Nachhaltigkeitsmanagement an der Technischen Hochschule Augsburg (THA).

Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, fand zum Start des Semesters am 18.3.2024 eine Kick-off-Veranstaltung im Umweltbildungszentrum Augsburg statt.

„Mit dem neuen interdisziplinären Masterstudiengang Nachhaltigkeitsmanagement bietet die Technische Hochschule Augsburg einen einzigartigen und dringend notwendigen Studiengang. Ich freue mich sehr, 21 Studierende im neuen Masterstudiengang Nachhaltigkeitsmanagement an der THA zu begrüßen. Sie werden als Absolventinnen und Absolventen dazu beitragen, die Zukunft der Region Augsburg und weit darüber hinaus nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten”, sagt Prof. Dr. Nadine Warkotsch, Vizepräsidentin für Forschung und Nachhaltigkeit.

Mit dem neuen Masterstudiengang Nachhaltigkeitsmanagement baut die THA ihr Angebot an der Fakultät für Wirtschaft weiter aus. Der Studiengang ist modular aufgebaut. Einbezogen sind Professorinnen und Professoren aus unterschiedlichen Fakultäten sowie ein Fachbeirat, dem Expertinnen und Experten aus verschiedenen Betrieben und Institutionen angehören. So werden die Fach- und Praxisexpertisen gebündelt mit dem Ziel, ein umfassenderes Verständnis von unternehmerischen Nachhaltigkeitsfragestellungen zu erlangen. Die Studierenden der neuen Fachrichtung erhalten ein umfassendes Verständnis für die Relevanz globaler Nachhaltigkeitsziele und der sich daraus ergebenden Anforderungen an Organisationen.

Prof. Dr. Sabine Joeris von der Fakultät für Wirtschaft, die den neuen Masterstudiengang Nachhaltigkeitsmanagement leitet sowie BNE-Beauftragte und Mitglied der THA-Task-Force Nachhaltigkeit ist, sagt: „Bei der nachhaltigen Transformation der Gesellschaft spielt die Wirtschaft eine entscheidende Rolle. Daher wurde bei der Entwicklung des Studiengangs großer Wert auf eine starke Praxisverbindung gelegt: Bereits während des Studiums erhalten die Studierenden immer wieder die Chance, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden, um zu sehen, was man tatsächlich in den Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit verbessern kann. Kooperiert wird dabei aktuell mit der IHK Schwaben und mit der regionalen Wirtschaftsförderung Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.”

Die Studierenden kommen mit ganz unterschiedlichen akademischen Hintergründen, darunter Fachrichtungen wie Medien und Kommunikation, Geographie, Betriebswirtschaft, Nano- und Materialwissenschaften, Wirtschaftsrecht, Energie und Umwelttechnik, Mode und Designmanagement, Lehramt, Internationales Management, Management Erneuerbarer Energien, Energie Effizienz Design, Wirtschaftswissenschaften, Soziale Arbeit, Kommunikationsdesign, Architektur und Mechatronik.

„Diese Mischung an Expertisen ist für die Entwicklung von Nachhaltigkeitslösungen in Unternehmen ein großer Vorteil, denn Nachhaltigkeit ist eine Disziplin, die sich nicht in Silos fassen lässt. Sie erfordert den Blick über den Tellerrand, das Zusammenbringen verschiedener Perspektiven, das Zusammenführen von Wissen aus allen Sektoren unserer Gesellschaft. Die Technische Hochschule Augsburg freut sich darauf, diesen neuen Abschnitt gemeinsam mit Studierenden, Lehrenden und Unterstützern zu beginnen. Die Veranstaltung im Umweltbildungszentrum unterstreicht dabei nicht nur die akademische, sondern auch die gesellschaftliche Bedeutung des Masterstudiengangs Nachhaltigkeitsmanagement”, sagt Prof. Dr. Joeris.

Die Kick-off-Veranstaltung im Umweltbildungszentrum Augsburg bot den Studierenden die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre einen vielseitigen Einblick in den Studiengang zu erhalten. Im Anschluss an das offizielle Programm fanden verschiedene Team-Building-Aktivitäten statt, wie z.B. ein Kochkurs mit rein veganen Zutaten, passend zum nachhaltigen Ansatz des Studiengangs.