Forschungsauftrag für das TTZ Landsberg: Im Projekt NeMo.bil wird Neue Mobilität entwickelt

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das bundesweite Projekt mit 30 Millionen Euro

Kick-off im Projekt NeMo.bil: Julian Stähler, Geschäftsführer des TTZ Landsberg, und Samuel Leitenmaier, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt NeMo.bil, waren als Vertreter der Technischen Hochschule Augsburg dabei. Bild: Neue Mobilität Paderborn e.V.
22.08.2023

Im bundesweiten Projekt NeMo.bil geht es um die Entwicklung eines Cab-Leichtbaufahrzeugs (L7e) für die Schwarmmobilität. Hierzu werden die Expertisen von 20 Partnern aus Industrie und Wissenschaft gebündelt. Zu den Partnern zählt auch die Technische Hochschule Augsburg (THA). Hier erfolgen die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (F&E) unter der Projektleitung von Prof. Dr.-Ing. Carsten Markgraf, wissenschaftlicher Leiter des Technologietransferzentrums in Landsberg am Lech (TTZ Landsberg) im Forschungsfeld Autonomes Fahren. Die F&E-Aktivitäten im Projekt NeMo.bil werden in der Forschungsgruppe Driverless Mobility unter der Federführung von Julian Stähler, Geschäftsführer des TTZ Landsberg, koordiniert.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Projekt NeMo.bil mit einem Projektvolumen von 30 Millionen Euro inklusive der Eigenanteile der Industrie. Die Laufzeit beginnt im Juli 2023 bis Juni 2026.

Im Projekt NeMo.bil soll ein innovatives, schwarmfähiges Mobilitätssystem entstehen, das als Leuchtturm für ganz Deutschland eine neue Form des nachhaltigen und bedarfsgerechten Personen- und Gütertransports im ländlichen Raum ermöglicht.

Die Technische Hochschule Augsburg wird im Projekt NeMo.bil mit rund 1,2 Millionen Euro gefördert. Die F&E-Aktivitäten erfolgen im TTZ Landsberg im Bereich Autonome Systeme. Im Fokus steht dabei die fahrtechnische Automatisierung. Dabei wird das autonome Fahren der Leichtbaufahrzeuge weiterentwickelt, insbesondere der Koppel- und Entkoppelprozess sowie die Konvoifahrten. Während der Entwicklungsphase werden Testfahrten auf dem Gelände des ADAC Testzentrum Mobilität in Penzing durchgeführt.

Kontakt für Presseanfragen