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NeMo.bil

Entwicklung eines Cab-Leichtbaufahrzeugs (L7e) für die Schwarmmobilität

 
Autonomes Fahren TTZ Landsberg
INYO L7e Fahrzeug – ein erster Prototyp im Projekt NeMo.bil. Die F&E-Aktivitäten rund um die Automatisierung der Leichtbaufahrzeuge finden hauptsächlich in Bayern statt: an der TH Augsburg, im TTZ Landsberg und im ADAC-Testzentrum Mobilität in Penzing.
01.07.2023 - 30.06.2026

Projektbeschreibung

Im Projekt NeMo.bil (Neue Mobilität) wird ein innovatives, schwarmfähiges Mobilitätssystem konzipiert, das als Leuchtturm für ganz Deutschland eine neue Form des nachhaltigen und bedarfsgerechten Personen- und Gütertransports im ländlichen Raum ermöglicht.

Das Projektkonsortium umfasst 20 Partner aus Industrie und Wissenschaft. Start-ups, Mittelstand und Großunternehmen verschiedenster Branchen arbeiten dabei gemeinsam mit wissenschaftlichen Institutionen an der ambitionierten Zielstellung. Zu den Partnern zählt auch die Technische Hochschule Augsburg. Hier erfolgen die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (F&E) im Technologietransferzentrum in Landsberg am Lech (TTZ Landsberg) im Forschungsfeld Autonomes Fahren und im Themenschwerpunkt KI zur sicheren Umfeldwahrnehmung bei autonomen Fahrzeugen im Rahmen des KI-Produktionsnetzwerks der Technischen Hochschule Augsburg.

Der Erfolg der Forschungsarbeiten im Projekt NeMo.bil ist mit zwei Kerninnovationen verknüpft:

  • Entwicklung einer nutzerzentrierten, offenen Steuerungs- und Betriebsplattform
  • und Anpassung der automatisierten Fahrzeuge an die Systemanforderungen.

Hierdurch kann die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der deutschen Industrie unter besonderer Berücksichtigung kleiner und mittelständischer Unternehmen gestärkt werden.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Projekt NeMo.bil mit einem Volumen von 30 Millionen Euro. Die Laufzeit der Förderung reicht von Juli 2023 bis Juni 2026.

 

Im Unterschied zu konventionellen Lösungen verfolgt die Neue Mobilität einen systemischen Ansatz. Automatisierte kleinere Fahrzeuge (Cab), die die ersten und letzten Meilen bedienen, vereinen sich auf längeren Strecken zu einem Konvoi, der von einem größeren automatisierten Fahrzeug (Pro) gezogen wird. Die Cabs werden maximal 450 Kilogramm plus Batterie wiegen und Platz für bis zu vier Personen bieten. Die Pros dienen als mobile Ladesäule und ermöglichen im Konvoi höhere Reichweiten und Geschwindigkeiten. Durch die Kombination der beiden Fahrzeuge erreicht das Gesamtsystem eine bisher unerreichbare energetische Effizienz.

Ziel des Projekts NeMo.bil ist die Umsetzung eines innovativen Mobilitätsansatzes, der erhebliche Verbesserungen in den Bereichen Nutzerakzeptanz, Kosten, Ressourceneinsatz und Emissionen hervorbringt. Zentrale Bestandteile sind kompakte, elektrifizierte und sehr leichte Fahrzeuge, die bedarfsgerechte Transportleistungen erbringen. Der bestehende öffentliche Nahverkehr soll durch NeMo.bil-Fahrzeuge erweitert und die Attraktivität gesteigert werden. Das System dient dazu, eine individuelle öffentliche Mobilität zu ermöglichen, die so komfortabel wie die Nutzung des eigenen PKW sein soll.

Die Technische Hochschule Augsburg ist im Projekt NeMo.bil mit rund 1,2 Millionen Euro beteiligt. Die F&E-Aktivitäten erfolgen im TTZ Landsberg im Bereich Autonome Systeme. Im Fokus steht dabei die fahrtechnische Automatisierung. Dabei wird das autonome Fahren der Leichtbaufahrzeuge weiterentwickelt, insbesondere der Koppel- und Entkoppelprozess sowie die Konvoifahrten.

Während der Entwicklungsphase werden Testfahrten auf dem Gelände des ADAC Testzentrum Mobilität in Penzing durchgeführt.

Aktuelles aus der Projektarbeit

 
 
 

Partner

 

Interne Partner

Prof. Dr.-Ing. Carsten Markgraf

Elektrotechnik
HSA_ired
TTZ Landsberg

Telefon: 

+49 821 5586-3557

Julian Stähler, M. Sc.

Elektrotechnik
TTZ Landsberg

Telefon: 

+49 821 5586-2166

Samuel Leitenmaier

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Daniel Lengerer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Externe Partner

Folgende 20 Partner bilden das Konsortium zur Umsetzung des Projekts NeMo.bil:

Aspens GmbH, Avanco Composites GmbH, Brummelte und Lienen Werkzeugbau GmbH, CADFEM Germany GmbH, CP Tech GmbH, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), dSpace GmbH, FIWARE Foundation e.V., Holon GmbH, INYO Mobility GmbH (Konsortialführer im Projekt NeMo.bil), LIA GmbH, Neue Mobilität Paderborn e.V., PHOENIX CONTACT E-Mobility GmbH, Poppe + Potthoff GmbH, Reisewitz GmbH & Co. KG, Technische Hochschule Augsburg / TTZ Landsberg, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Universität Paderborn, Wissenschaftszentrum Berlin und die Technische Universität Dortmund

Gesamtkoordination des Projekts

Verein Neue Mobilität Paderborn e.V.

Universität Paderborn

Jonathan Behm

Geschäftsführer

Homepage (extern)

www.nemo-bil.de

Homepage (extern)

Weiterführende informationen