Zukunftsfeld KI

KI-Experte der THA zu Gast beim Presseempfang der Stadt Augsburg

von rechts: Prof. Dr. Jianing Zhang, Professor für Applied Data Science an der Technischen Hochschule Augsburg und Lead Scientist am TTZ Landsberg, Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg, Lea Thies, Leiterin Günter Holland Journalistenschule der Augsburger Allgemeinen und Prof. Dr. Markus Sause, Direktor KI-Produktionsnetzwerk, Mechanical Engineering Institut für Materials Resource Management der Universität Augsburg, Bild: THA
21.09.2023
Augsburg

Künstliche Intelligenz (KI) verändert unsere Welt auf verschiedenen Ebenen. In der Industrie, im Handwerk und auch im Journalismus wird KI Augsburgs Zukunft maßgeblich mitbestimmen. Zum Zukunftsthema KI hatte am 21.09.2023 Oberbürgermeisterin Eva Weber zum Presseempfang der Stadt Augsburg eingeladen. Das Ausloten von KI-Chancen und der Umgang mit KI-Herausforderungen und -Risiken war Thema des Podiumsgesprächs „Zukunftsfeld KI: Chance für Wirtschaftsstandort Augsburg – Herausforderung für Journalismus“.

Als Experte für Generative KI, der methodischen Grundlage für Deepfakes und Fake News, erläuterte Prof. Dr. Jianing Zhang von der Technischen Hochschule Augsburg, auf was zu achten ist, um KI-generierte Falschmeldungen und gefälschte Bilder erkennen zu können.

„Inhalte, die mithilfe von Generativer KI erzeugt werden, sind längst Mainstream geworden in unserer Text,- Bild- und Tonüberreizten Zeit. Wo die positiven Potenziale der Technologie offensichtlich sind, ist der Missbrauch leider nicht weit weg. Deepfakes und Fake News sind Paradebeispiele dafür, dass unsere Reaktion nicht rein technologischer Art sein kann. Es braucht gleichermaßen unsere intrinsische menschliche Fähigkeit, die Dinge kritisch reflektieren zu können. Und der Schlüssel zur Technologie und Reflexionsfähigkeit ist Bildung”, sagte Prof. Dr. Jianing Zhang. Er ist Professor für Applied Data Science an der Technischen Hochschule Augsburg und Lead Scientist am Technologietransferzentrum Data Science und Autonome System in Landsberg am Lech.

Wie KI unsere Mediennutzung sowie die Anforderungen an Journalistinnen und Journalisten verändert, erläuterte Lea Thies, Leiterin Günter Holland Journalistenschule der Augsburger Allgemeinen.

An welchen KI-basierten Produktionstechnologien aktuell in Augsburg institutsübergreifend mit regionalen Partnern im Rahmen des KI Produktionsnetzwerk Augsburg geforscht wird, darüber informierte Prof. Dr. Markus Sause, Direktor KI-Produktionsnetzwerk, Mechanical Engineering Institut für Materials Resource Management der Universität Augsburg. Verbundpartner des KI-Produktionsnetzwerk Augsburg sind neben der Universität Augsburg, die Technische Hochschule Augsburg, das Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV sowie das Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Augsburg.