Sie möchten keinen Kurs mehr verpassen?

Abonnieren Sie unsere DMZ-Mailingliste, um stets über bevorstehende Termine informiert zu sein: dmz-info 

 

 

Frische Impulse für Ihre Lehrveranstaltungen


Entdecken Sie unser Sommersemester-Angebot!
Die ausführliche Kursbeschreibung mit Termin- und Buchungsinformation finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Didaktik

  • Inverted Classroom in der Hochschullehre – Online-Kurs mit Prof. Dr. Christian Spannagel (2 halbe Tage, online)

  • Lernziele leicht gemacht – Ein Praxisworkshop feat. ChatGPT (1 Stunde, online)

  • Vorlesungen interaktiv gestalten – Hilfreiche Methoden für Ihre Lehre (1 Stunde, online)

  • Lernförderliche Präsentationsfolien gestalten (1 Stunde, online)

Digitale Tools (30 Minuten, online)

  • Pinnwände – Flinga, Padlet, TaskCards

  • Whiteboards – Miro, Classroomscreen, FobizzKI-Klassenräume

  • Abstimmung – Mentimeter, Tricider, Pingo

  • Quiz – QuestionWell, Kahoot!, QuizAcademy

  • Lehr-Lern-Materialien – Canva, ZUMpad, Travis Go

  • Kollaboration – WorkAdventure, Oncoo, Trello

Moodle

  • Interaktionen in Moodle (1,5 Stunden, in Präsenz)

  • Pimp my moodle (Einzelcoaching)

Medien

  • Medienstudio-Führung im Naumann-Gebäude (30 Minuten, in Präsenz)

 

AKTUELL

 
 
 
 

 

Inverted Classroom in der Hochschullehre – Online-Kurs mit Prof. Dr. Christian Spannagel

Prof. Dr. Christian Spannagel
 

Beschreibung:

In der Methode Inverted Classroom (auch Flipped Classroom) werden Lernaktivitäten in Hochschul-Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, ...) neu arrangiert: Die Studierenden bereiten sich mit Hilfe von geeigneten Aufgaben und Materialien (oftmals Vorlesungsvideos) auf die Präsenzveranstaltung vor. Die Präsenzzeit kann dadurch für mehr soziale Interaktionen, Diskussionen und die vertiefte Bearbeitung von Aufgaben genutzt werden. In dieser kompetenz- und studierendenorientierten Methode entsteht dadurch mehr Raum für Betreuung, Beratung und Feedback.

Im Workshop werden die Methode sowie Tipps und Tricks zu ihrer Durchführung vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln zudem Ideen zum Einsatz der Methode in eigenen Lehrveranstaltungen. Typische Fragen zur Gestaltung der Lernumgebung, zur Durchführung der Präsenzveranstaltung und zur Sicherung der Vorbereitung der Studierenden werden beantwortet.

Referent: 

Prof. Dr. Christian Spannagel, Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung neuer Medien an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Termine:

  • Montag, 22. April 2024, von 9 - 13 Uhr
  • Montag, 6. Mai 2024, von 9-13 Uhr

Anrechnung Zertifikat Hochschullehre Bayern:

Eine Anrechnung für das Zertifikat Hochschullehre Bayern ist wie folgt möglich:

Lehr- und Lernkonzepte: 7 AE

 

Für Fragen zu diesem Kurs, schreiben Sie gerne an [Bitte aktivieren Sie Javascript].

Anmeldung

Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Neuer Code

Bitte geben Sie den abgebildeten Code in das folgende Feld ein:

* Pflichtangabe
 

 

DIDAKTIK

Bianca Fasel, DMZ
 
 

DIGITALE TOOLS

Alle Einheiten dauern 30 Minuten und finden online per Zoom statt.

Link zum Moodle-Raum für Zoom-Link, weiterführende Infos, Frage-Forum, & Austausch über Lizenzinteressen, z. B. Gruppenbildung für Team-Lizenz

Kursleitung: [Bitte aktivieren Sie Javascript] und [Bitte aktivieren Sie Javascript] 

 

 

Didaktik-Team
 
 

 

MOODLE

Nicolas Romero
 

 

MEDIEN

Markus Wangler
 

 

 

Wir freuen uns auf Sie! 

 

 

Ansprechpartnerin

 
Angela Prochaska
Raum
Telefon

+49 821 5586-3025

Funktionen
Projektkoordination gP cycle