Sie möchten keinen Kurs mehr verpassen?
Abonnieren Sie unsere DMZ-Mailingliste, um stets über bevorstehende Termine informiert zu sein: dmz-info
Frische Impulse für Ihre Lehrveranstaltungen
Entdecken Sie unser Sommersemester-Angebot!
Die ausführliche Kursbeschreibung mit Termin- und Buchungsinformation finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Didaktik
Inverted Classroom in der Hochschullehre – Online-Kurs mit Prof. Dr. Christian Spannagel (2 halbe Tage, online)
Lernziele leicht gemacht – Ein Praxisworkshop feat. ChatGPT (1 Stunde, online)
Vorlesungen interaktiv gestalten – Hilfreiche Methoden für Ihre Lehre (1 Stunde, online)
Lernförderliche Präsentationsfolien gestalten (1 Stunde, online)
Digitale Tools (30 Minuten, online)
Pinnwände – Flinga, Padlet, TaskCards
Whiteboards – Miro, Classroomscreen, FobizzKI-Klassenräume
Abstimmung – Mentimeter, Tricider, Pingo
Quiz – QuestionWell, Kahoot!, QuizAcademy
Lehr-Lern-Materialien – Canva, ZUMpad, Travis Go
Kollaboration – WorkAdventure, Oncoo, Trello
Moodle
Interaktionen in Moodle (1,5 Stunden, in Präsenz)
Pimp my moodle (Einzelcoaching)
Medien
Medienstudio-Führung im Naumann-Gebäude (30 Minuten, in Präsenz)
AKTUELL
Inverted Classroom in der Hochschullehre – Online-Kurs mit Prof. Dr. Christian Spannagel
Beschreibung:
In der Methode Inverted Classroom (auch Flipped Classroom) werden Lernaktivitäten in Hochschul-Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, ...) neu arrangiert: Die Studierenden bereiten sich mit Hilfe von geeigneten Aufgaben und Materialien (oftmals Vorlesungsvideos) auf die Präsenzveranstaltung vor. Die Präsenzzeit kann dadurch für mehr soziale Interaktionen, Diskussionen und die vertiefte Bearbeitung von Aufgaben genutzt werden. In dieser kompetenz- und studierendenorientierten Methode entsteht dadurch mehr Raum für Betreuung, Beratung und Feedback.
Im Workshop werden die Methode sowie Tipps und Tricks zu ihrer Durchführung vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln zudem Ideen zum Einsatz der Methode in eigenen Lehrveranstaltungen. Typische Fragen zur Gestaltung der Lernumgebung, zur Durchführung der Präsenzveranstaltung und zur Sicherung der Vorbereitung der Studierenden werden beantwortet.
Referent:
Prof. Dr. Christian Spannagel, Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung neuer Medien an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Termine:
- Montag, 22. April 2024, von 9 - 13 Uhr
- Montag, 6. Mai 2024, von 9-13 Uhr
Anrechnung Zertifikat Hochschullehre Bayern:
Eine Anrechnung für das Zertifikat Hochschullehre Bayern ist wie folgt möglich:
Lehr- und Lernkonzepte: 7 AE
Für Fragen zu diesem Kurs, schreiben Sie gerne an [Bitte aktivieren Sie Javascript].
Anmeldung
DIDAKTIK
DIGITALE TOOLS
Alle Einheiten dauern 30 Minuten und finden online per Zoom statt.
Link zum Moodle-Raum für Zoom-Link, weiterführende Infos, Frage-Forum, & Austausch über Lizenzinteressen, z. B. Gruppenbildung für Team-Lizenz
Kursleitung: [Bitte aktivieren Sie Javascript] und [Bitte aktivieren Sie Javascript]
MOODLE
MEDIEN
Wir freuen uns auf Sie!
Ansprechpartnerin
+49 821 5586-3025