Gute Beispiele für regionalen Klimaschutz

THA präsentiert Masterstudiengang Nachhaltigkeitsmanagement sowie aktuelle Klimaschutzaktivitäten auf der 6. Regionalen Klimaschutzkonferenz der Regio Augsburg Wirtschaft

Großes Interesse am Stand der THA bei der 6. Regionalen Klimaschutzkonferenz der Regio Augsburg Wirtschaft: Studiengangsleiterin Prof. Dr. Sabine Joeris von der Fakultät für Wirtschaft erläutert den neuen Masterstudiengang Nachhaltigkeitsmanagement. Bild: Jessica Hövelborn
30.01.2024
Augsburg/Neusäß

Die 6. Regionale Klimaschutzkonferenz der Regio Augsburg Wirtschaft fand am 30.01.2024 in der Stadthalle in Neusäß mit rund 180 Teilnehmenden aus Unternehmen, Politik, Verbänden, Organisationen, Vereinen, Genossenschaften, Kommunen und Forschungseinrichtungen statt. Im Mittelpunkt standen gute Beispiele für regionalen Klimaschutz aus der Praxis, insbesondere von und für Unternehmen.

Organisiert wird die Konferenz von der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH in Kooperation mit der Stadt Augsburg, dem Landkreis Augsburg und dem Landkreis Aichach-Friedberg.

Die Technische Hochschule Augsburg (THA) stellte an ihrem Messestand innovative Lösungen für aktuelle Nachhaltigkeits- und Klimaschutzthemen vor, die in Forschungs- und studentischen Praxisprojekten realisiert werden. Gespräche mit den Konferenzteilnehmenden führten Prof. Dr. Sabine Joeris von der Fakultät für Wirtschaft, die den neuen Masterstudiengang Nachhaltigkeitsmanagement leitet sowie Mitglied der THA-Task-Force Nachhaltigkeit ist, THA-Klimaschutzmanager Martin Roith, der im Projekt HSA_klima ein Klimaschutzkonzept für die THA erstellt, sowie Johannes Schindlbeck, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter hochschulseitig das Projekt „Erstellung eines Nachhaltigkeitsmonitors für die Region Augsburg“ leitet, das für und in Zusammenarbeit mit der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH durchgeführt wird.

Studierende des Masterstudiengangs Nachhaltigkeitsmanagements tragen dazu bei, die Region Augsburg nachhaltiger und klimaneutraler zu gestalten

Im Rahmen des Konferenzprogramms präsentierte Studiengangsleiterin Prof. Dr. Sabine Joeris den neuen Masterstudiengang Nachhaltigkeitsmanagement. „Mit dem neuen interdisziplinären Masterstudiengang Nachhaltigkeitsmanagement bietet die Technische Hochschule Augsburg einen einzigartigen Studiengang. Die Absolventinnen und Absolventen werden dazu beitragen, die Zukunft der Region Augsburg nachhaltiger und klimaneutraler zu gestalten”, sagte Prof. Dr. Sabine Joeris von der Technischen Hochschule Augsburg.

Forschende der THA entwickeln gemeinsam mit Unternehmen Innovationen für effiziente Klimaschutzmaßnahmen

Die Forschenden der Technischen Hochschule Augsburg stehen in engem Austausch mit Unternehmen in der Region, um innovative Lösungen für reale Bedarfe zu entwickeln – insbesondere auch in puncto Klimaschutz. In seinem Eingangsstatement zur Eröffnung der Regionalen Klimaschutzkonferenz erläuterte Dr. Klaus Metzger, Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg, dass am TTZ in Aichach, dem Technologietransferzentrum Digitales Planen und Fertigen im Bauwesen, Forschende der THA gemeinsam mit Unternehmen und Handwerksbetrieben Innovationen für einen effizienten Klimaschutz entwickeln.

6. Regionale Klimaschutzkonferenz der Regio Augsburg Wirtschaft

Bilder: Jessica Hövelborn