Seitenpfad:

Klare Profile begeistern

Wertvoll für Wirtschaft und Gesellschaft - die Handwerkskammer für Schwaben

 
Verantwortung Wirtschaftswissenschaften
Foto/Grafik: HWK
01.01.2017 - 31.12.2017

Projektbeschreibung

Klare Profile geben Orientierung nach innen und außen. Sie machen deutlich, warum Unternehmen bzw. Institutionen wertvoll, unverzichtbar und einzigartig sind. Klare Profile sind die fundamentalsten und strategischsten Festlegungen von Organisationen. Sie definieren Sinn, Zukunft, Grundsätze und Wert-Versprechen. Sie sind die inhaltliche Grundlage für starke Marken. Die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) hat in einem durchgängigen Prozess ihre Gesamtorganisation, alle Abteilungen und die einzelnen Arbeitsplätze profiliert. Identifikation, Motivation und Effizienz wurden dadurch auf allen Ebenen gesteigert. Die HWK ist klar wertvoll!

Klare Mission der HWK: „Für ein starkes Handwerk in Schwaben“

 

Die HWK Schwaben ist der „zentrale Vordenker, Dienstleister und Interessensvertreter für ein starkes Handwerk“. Die HWK ist der einzige gesamtheitliche Vertreter des Handwerks in Schwaben, flächendeckend und über alle Branchen hinweg. Sie tut alles dafür, dass das Handwerk stark bleibt bzw. stärker wird. Die HWK bildet aus, sie berät und sie arbeitet ständig daran, die Bedingungen für das Handwerk in Schwaben zu verbessern. Das Handwerk löst viele Alltagsprobleme der Menschen und ist wertvoller Partner für die Industrie. Es bietet sichere Arbeitsplätze und große Chancen für persönliches Wachstum. Das Ziel des gemeinsam mit der Hochschule Augsburg durchgeführten Projekts „Profilorientierte Zukunftsentwicklung der HWK“ war es, die Bedeutung des Handwerks und damit die Bedeutung der HWK klar auf den Punkt zu bringen. Mit dem Projektergebnis hat die HWK nun ihren inhaltlichen Kern, ihren ureigenen Auftrag, ihren charakterbestimmenden Sinn und ihren einzigartigen Wert für die Gesellschaft und Wirtschaft klar vorliegen.

Erfolgsbestimmende Voraussetzungen – starker Wille, exzellente Zusammenarbeit

 

Erfolgreiche Profilierungsprozesse erfüllen zwei wichtige Voraussetzungen:

1)  Das oberste Leitungsgremium hat den starken Willen zur aktiven profilorientierten Entwicklung der eigenen Organisation.

2) Die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation sowie mit externen Partnern funktioniert exzellent.

Beide Voraussetzungen waren im vorliegenden Projekt gegeben. Erstens, das Leitungsgremium der HWK, bestehend aus Präsidium, Hauptgeschäftsführung und Geschäftsbereichsleitungen, war davon überzeugt, dass ein systematischer und durchgängiger Profilierungsprozess für die HWK große Vorteile bringen wird. Zweitens, das Gremium war entschlossen, den gesamten Profilierungsprozess intern gemeinschaftlich durchzuführen und dabei professionell, vertrauensvoll und eng mit Prof. Dr. habil. Klaus Kellner zusammen zu arbeiten.

Qualitätsmerkmale eines Profilierungsprozesses – Inhalt, Durchgängigkeit, Kommunikation

 

Klare Profile entfalten ihre Steuerungskraft, wenn der Profilierungsprozess, wie im vorliegenden Fall, drei zentrale Qualitätsmerkmale erfüllt:

1) Die Inhalte der Profile bilden die Wirklichkeit ab und leiten in die Zukunft. Sie werden unter breiter Beteiligung der Mitarbeiterschaft erstellt und sie begeistern.

2) Die Profile werden durchgängig erarbeitet. Vom Gesamtprofil ausgehend werden sie in die Ebenen Hauptgeschäftsführung, Geschäftsbereiche, Hauptabteilungen und Aufgabenbereiche schlüssig heruntergebrochen. Parallel werden die Profile der Strategischen Geschäftsfelder und der einzelnen Dienstleistungen bzw. Produkte abgeleitet. Durchgängigkeit bedeutet auch konsequente Nutzung der Profile als gültige Maßstäbe für den gesamten und permanenten Managementprozess.

3) Die Unternehmenskommunikation begleitet den Profilierungsprozess in allen Phasen. Authentisch, motivierend und medienkompetent informiert sie gezielt nach innen und außen. Die Professionalität bei der Erfüllung aller drei Qualitätsmerkmale war in diesem Profilierungsprozess enorm hoch!

 
Karte HWK
Handwerkskammer werbung

Wert des Projekts

 

Sandra Peters, Geschäftsbereichsleiterin Unternehmensentwicklung und Kommunikation, hat den Profilierungsprozess innerhalb der HWK geleitet: „Durch das Profilierungsprojekt mit Prof. Kellner haben wir unser Selbstverständnis weiterentwickelt. Früher haben wir unsere Tätigkeiten und Dienstleistungen, die wir für das Handwerk erbringen, in den Fokus gerückt. Heute stellen wir auf der Grundlage unserer neuen wertorientierten Unternehmensphilosophie den WERT, den wir für das gesamte Handwerk in Schwaben und damit für die Wirtschaft und Gesellschaft in Schwaben erbringen, ins Zentrum unseres Denkens, Handelns und unserer Zukunftsentwicklung. Mitarbeiter und Führungskräfte haben Klarheit und Orientierung. Wofür sorge ich? Was will ich erreichen? Wofür trage ich Verantwortung?“

Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK, fasst den Wert des gesamten Projekts zusammen: „Den zentralen Nutzen unseres Profilierungsprojektes sehe ich vor allem darin, dass es Identität stiftet. Das Profil eint uns HWK-intern mit allen Mitarbeitern und es eint uns extern mit unseren Kunden und Partnern. Es macht uns täglich unseren Markenkern bewusst. Mit unserem Profil haben wir das passende Werkzeug in der Hand, mit dem wir regelmäßig überprüfen, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind.“

Projektleitung

 

Kooperationspartner:innen

 
  • Dipl. Oec. Ulrich Wagner
    Hauptgeschäftsführer
  • Sandra Peters
    Geschäftsbereichsleitung
    Unternehmensentwicklung
    und Kommunikation
  • Dipl.-Kauffrau Susanne Sylvester
    stv. Geschäftsbereichsleiterin

Handwerkskammer für Schwaben (HWK)
Siebentischstraße 52-58
86161 Augsburg
www.hwk-schwaben.de

 

„Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Augsburg hat uns für die tägliche Arbeit mehr Klarheit und Orientierung gegeben.“

Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK