Personalentwicklung
Foto: Regnet_Projekt_Personalmarketing
Das Kick-off-Meeting zum Start in Augsburg: die Mastergruppe mit Max Samer (links außen) und Prof. Dr. Erika Regnet (vorne, Mitte).

Projektbeschreibung

Es handelt sich um eine Fortführung der schon bewährten Zusammenarbeit aus dem Jahr 2015 bei der gleichfalls eine Mastergruppe unter Leitung von Prof. Dr. Erika Regnet nationale wie internationale Trends bei Stellenanzeigen untersuchte und Empfehlungen ableitete. Dies führte dazu, dass die Augsburger Allgemeine speziell für die Suche nach Auszubildenden AzubiMovie entwickelte: Auszubildende selbst stellen ihren Arbeitsplatz und die Tätigkeit in kurzen Movies vor. Dieses Konzept wurde in einer Bachelorarbeit evaluiert und bestätigt. Betreut wurde die aktuelle Projektarbeit von Max Samer, Leiter Crossmediaverkauf bei der Augsburger Allgemeinen, und Martin Guldner.

Inhaltlich wurden in Kleingruppen folgende Themen bearbeitet:

  • Trends im Personalmarketing – national und international (Lena Engel, Laura Steiner, Alina Reinold, Lena Dobelmann)
  • Fluktuationsbereitschaft frühzeitig erkennen und gegensteuern – mit Fokus auf IT und dem Gesundheitsbereich (Regina Ertl, Sabrina Simeone, Stephie Felber)
  • Retentionprogramme – was bringen sie und wie können sie erfolgreich gestaltet werden (Felix Jakob, Marcel Hofmann, Rosanna Röske, Jule Feller)
  • Stellenausschreibung der Zukunft – mit Analyse national und international (Anika Söll, Sophia Schneider-Archuleta, Pia Gimpl, Samira Götz, Fabian Froese)
  • Mitarbeiter-empfehlen-Mitarbeiter-Programm als Chance für den Mittelstand (Gabi Holland, Samantha Schmidt, Kevin Porth, Peter Große).