50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums”

Vortragsreihe „Technik und Gesellschaft” im SoSe 2022

25.05.2022, 17:10
Hochschule Augsburg, B4.05

Auf dem Programm im Sommersemester 2022 steht am 25.05.2022 um 17:10 Uhr der Vortrag:

• 50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums”: Was haben wir (nicht) gelernt?

Es referiert:

• Andreas Huber-Dank

Weitere Informationen siehe unten.

Die Vortragsreihe „Technik und Gesellschaft” der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Augsburg greift aktuelle Aspekte der Nachhaltigkeit in der Technik auf. © Colourbox

Abstract

Technologie hat unsere Welt massiv verändert. Gleichzeitig können wir ökologische Veränderungen beobachten: Dürren und Hitzeperioden, Starkregen und Fluten, Artensterben und Verschmutzung der Meere. Was vor 50 Jahren noch abstrakte Theorie war, ist Realität geworden: Wir haben „Die Grenzen des Wachstums” überschritten. Was kommt in den nächsten 50 Jahren auf uns zu?

Andreas Huber-Dank nimmt uns mit auf eine emotionale Reise über Nachhaltigkeit in Technik und Gesellschaft, stellt Verbindungen zwischen den großen Themen unserer Zeit her und rüttelt unsere Narrative auf.

Der Vortrag kann nicht Antworten auf alle Fragen geben, aber brauchen wir eigentlich noch mehr Antworten oder vielleicht bessere Fragen?

Andreas Huber

Er ist seit über zehn Jahren leidenschaftlicher Redner für zukunftsfähige Entwicklungen und Nachhaltigkeit. Er ist Mitglied und Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME, der Denkfabrik für Zukunftsfragen, der auch Prof. Mojib Latif, Dr. Eckart von Hirschhausen oder Prof. Dr. Claudia Kemfert angehören.

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf auf der Schwäbischen Alb, inspirierte ihn ein Vortrag des Zukunftsdenkers Radermacher, seinen Standpunkt „Schaffe, schaffe Häusle baue“ zu überdenken. Er arbeitete in einem südafrikanischen Township an einer Schule und beschäftigte sich neben seinem Studium mit globalen Trends und den damit verbundenen ökologischen, kulturellen und sozialen Veränderungen. Später gewann er Prof. Radermacher als Betreuer seiner Diplomarbeit.

Nach dem Studium des Wirtschaftsrechts an der Hochschule Pforzheim begann er 2007 als Praktikant in einem Netzwerk verschiedener Organisationen, darunter die Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME, die Plant-for-the-Planet-Initiative und die Global Marshall Plan Foundation. 2011 stellte er sich in einer Besprechung scherzend mit den Worten vor, dass er als Praktikant begonnen, die Verantwortung sich zwar mittlerweile verändert habe, seine Bezeichnung aber nicht. Kurz darauf wurde er mit 30 Jahren sowohl von der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME als auch der Global Marshall Plan Foundation zu deren Geschäftsführer ernannt. 2013 wurde er von der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME auch als eines der rund 40 Mitglieder berufen.

Weitere Informationen

Die Vortragsreihe „Technik und Gesellschaft” im SoSe 2022 findet in Präsenz statt:

Hochschule Augsburg
Campus am Brunnenlech
Raum B 4.05, 3. OG
Eingang über Brunnenlechgässchen 16

Anfahrt und Lageplan

Es gelten die aktuellen Hygieneregelungen der Hochschule Augsburg. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung:

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Sollten sich kurzfristig Änderungen ergeben, erhalten Sie diese Informationen unter:

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zur Vorlesungsreihe „Technik und Gesellschaft”, so schreiben Sie bitte eine Mail an: