Erweiterung der Kooperation mit togoischer Universität

Vertreter der Technischen Hochschule Augsburg und der Brno University of Technology an der Université de Lomé

Empfang bei der 1. Vizepräsidentin der Université de Lomé für akademische Angelegenheiten Professorin Komlan Batawila. | © Marcus Reppich
25.08.2023

Prof. Dr.-Ing. Marcus Reppich und Prof. Dr.-Ing. Hubert Wittreck von der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik besuchten Anfang August die Université de Lomé. Mit der Universität – einer von zwei staatlichen Universitäten in Togo – besteht bereits seit 2013 ein bilateraler Vertrag zur Zusammenarbeit. Auf dessen Grundlage wurden seitdem verschiedene studentische Projekt- und Abschlussarbeiten in den Bereichen Umwelt-, Energie- und Verfahrenstechnik durchgeführt, deren Ergebnisse mehrfach in internationalen Fachzeitschriften publiziert wurden.

Anlass des diesjährigen Besuchs war die Erweiterung der bestehenden Kooperation auf die Brno University of Technology, die durch den Prodekan der Faculty of Mechanical Engineering doc. Ing. Vítězslav Máša, Ph.D. vertreten war. In Kürze soll zwischen der Université de Lomé, der Technischen Hochschule Augsburg und der Brno University of Technology ein trilaterales Memorandum of Understanding unterzeichnet werden, das Voraussetzungen für den Austausch von Studierenden aller drei beteiligten Hochschulen sowie die Durchführung gemeinsamer Forschungsvorhaben bilden wird.

An mehreren Fakultäten und Institutionen der Université de Lomé wurden Gespräche geführt, in denen Gebiete für die zukünftige trilaterale Zusammenarbeit benannt wurden. Hierzu zählen die Nutzung erneuerbarer Energien (Solarenergie, Biomasse), Abfallentsorgung, Trocknung, Bewässerung, Wassermanagement, Kompositwerkstoffe.

Gespräche von Vertretern der Technischen Hochschule Augsburg und der Brno University of Technology an der École Supérieure d’Agronomie. | © Marcus Reppich

Togo hat ca. 8,6 Mio. Einwohner. Amtssprache ist Französisch. Das am Atlantik gelegene westafrikanische Land zeichnet sich durch seine außerordentliche Gastfreundschaft, seine reichhaltige Natur und seine exotische Küche aus.

Präsidialgebäude der Université de Lomé.
Präsidialgebäude der Université de Lomé. | © Marcus Reppich

Die Université de Lomé wurde 1970 gegründet und ist mit ca. 75.000 Studierenden die größte in Togo und eine der bedeutendsten im westafrikanischen Raum. In Kürze erwartet man einen weiteren Anstieg der Studierendenzahl auf 85.000. Das togoische Universitätssystem entspricht dem französischen. Insbesondere im Master- und Doktorandenbereich bieten sich interessante Möglichkeiten für Studierende der Technischen Hochschule Augsburg.

Interessierte aller Fakultäten sind herzlich eingeladen, sich an dieser Kooperation zu beteiligen. Als Ansprechpartner stehen Prof. Dr.-Ing. Marcus Reppich und Prof. Dr.-Ing. Hubert Wittreck zur Verfügung.

Blick über die togoische Hauptstadt Lomé.
Blick über die togoische Hauptstadt Lomé. | © Marcus Reppich
Typische Holzschnitzarbeiten in einem Kunstmarkt.
Typische Holzschnitzarbeiten in einem Kunstmarkt. | © Marcus Reppich