25.10.2017 – 10.11.2017
Hochschule Augsburg, Gebäude C, Flure OG 2+3

6. E2D Werkschau 2017

Integrale Entwurfsprojekte sind erneut im Rahmen der Werkschau der beiden E2D-Studiengänge "Energieeffizientes Planen und Bauen" (Bachelor) und "Energie Effizienz Design" (Master) vom 25.10. bis zum 09.11.2017 zu sehen.

Die Ausstellung ermöglicht einen Gesamtüberblick über das E2D-Studium in seiner kontinuierlich wachsenden Komplexität der Aufgaben - vom ersten Semester mit Übungen zur Gestaltung des architektonischen Raums und konstruktiven Grundlagen bis hin zur schrittweisen Integration der Einflussfaktoren des Klimas, der energetischen Potenziale des Ortes, der Interaktion mit den Konzepten der Gebäudehülle, der Tageslichtnutzung, innen- und außenräumlichen Qualitäten, sozialen und nutzungsbezogenen Optionen, Fragen der Ökobilanzierung, konstruktiven, bauklimatischen, bauphysikalischen, gebäudetechnischen Parametern und der entscheidenden Frage: Wie sieht ein Entwurfsprozess aus, der die Interaktion dieser Vielfalt von Anforderungen berücksichtigt und quantifizierend belegt?

Als Teil der Ausstellung wird in der alten Mensa erstmals auch der Pavillon "klUP!box" an der Hochschule präsentiert. Insgesamt 4 dieser Gebäude nach dem Prinzip "Up-Cycling" wurden von Studierenden der E2D-Studiengänge als Design-Build und Service-Learning Projekt konzipiert sowie in Eigenarbeit realisiert und kamen auf dem Augsburger Modular-Festival 2017 u.a. als Bühne zum Einsatz. (vgl. Meldung)

Eröffnet wird die Ausstellung durch einen Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Runa T. Hellwig, die unter dem Titel "Tropisches Singapur: Ein Erfahrungs- und Forschungsbericht" u.a. von ihren zweijährigen Aufenthalt als Associate Professor/ Joint Appointment am Solar Energy Research Institute of Singapore (SERIS) der National University of Singapore berichtet.

Zu dieser Veranstaltung am Mittwoch 25.10. um 17:00 Uhr im Raum C 1.11 mit anschließendem Aperitif wird ebenso herzlich eingeladen wie zu den Abschlußvorträgen der Masterarbeiten des Studiengangs "Energie Effizienz Design - E2D" am Donnerstag 26.10. um 16:00 Uhr im Raum C 1.11.

Bachelorstudiengang "Energieeffizientes Planen und Bauen - E2D"
Masterstudiengang "Energie Effizienz Design - E2D"

Die Ausstellung der Abschlussarbeiten kann während des gesamten Zeitraums in den Fluren besucht werden.

Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Huß

Architektur und Bauwesen

Telefon:

+49 821 5586-2082

Träger: Institute for Energy-Efficiency & Design e.V.