Vortragsreihe FreiRAUM

Gastvorträge im Rahmen des Wahlpflichtmoduls FreiRAUM

20.11.2023
THA / ZOOM

Die Studierenden werden in in diesem Semester durch eine Reihe spannender Vorträge und Seminare von renommierten Expertinnen und Experten bei ihren Projekten unterstützt. Zu den Vorträgen sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Über die Vortragsreihe

Der öffentliche Raum erfüllt verschiedene Funktionen. Er dient als Ort der Begegnung und als Raum des sozialen Zusammenhalts, wo Menschen unterschiedlicher Hintergründe aufeinandertreffen können. Grünflächen und Parks bieten Platz für Freizeitaktivitäten und sind darüber hinaus ein wichtiger Baustein zur Klimaanpassung unserer Städte.
Aber auch der Konsum und die Mobilität haben öffentliche Freiräume in den letzten Jahrzehnten immer stärker überlagert.
Daher freuen wir uns, dass die Studierenden in diesem Semester durch eine Reihe spannender Vorträge und Seminaren von renommierten Expertinnen und Experten bei ihren Projekten unterstützt werden.

Selbstverständlich sind auch alle anderen Interessierten an der THA eingeladen, an den Vorträgen teilzunehmen.

Vortrag am 20.11.

Flyer

Es geht weiter.  Ein neuer Montag ein neuer Vortrag.  Am 20.11.2023 dürfen wir das Berliner Büro FORWARD - Planung und Forschung im Zuge der Vortragsreihe FreiRAUM begrüßen.

FORWARD bewegt sich in der alltäglichen Arbeit im spannenden Bereich zwischen Transformationsräumen, Reallaboren, Forschungsfragen und partizipativen Planungsprozessen. Die Entwicklungskonzepte reichen dabei von einzelnen Gebäuden, über Quartiere bis hin zu ganzen Städten oder Regionen.

Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie nachhaltige, resiliente und kooperative Stadtentwicklung aussehen muss.

20.11.2023

ZOOM