16.01.2024

Jährlich im Juni und November treffen sich Professor:innen der deutschen Hochschulen aus dem Fachbereich Architektur, um sich über aktuelle Themen der Architekturlehre auszutauschen. Vom 02. – 03. November 2023 war die Technische Hochschule mit ihrer Fakultät für Architektur und Bauwesen Gastgeberin der Tagung. 

 

Rund 30 Studiengangsleiter:innen aus 27 verschiedenen Hochschulen nahmen an dem Treffen teil. Inhalt des zweitägigen Programms waren Fachvorträge, Diskussionen, der gemeinsame Austausch und ein Rahmenprogramm mit Rundgang an der THA und einer architekturhistorischen Führung durch Augsburg.

Der Fachbereichstag Architektur stellt die ständige Dekanekonferenz aller Fachhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland dar. Mit der Anzahl von 43 Fachbereichen vertritt er die Fachkompetenz eines wesentlichen Bereiches der Hochschulausbildung. In ständiger Kooperation steht er zusätzlich mit der Dekanekonferenz für Architektur, Raumplanung und Landschaftsarchitektur der Universitäten. Er nimmt die Vertretung der Fachbereichsinteressen bei der Hochschulrektorenkonferenz, der Kultusministerkonferenz, den Bildungs- und Wissenschaftsministerien und ebenso bei den Architektenkammern und Berufsverbänden wahr und ist ein Forum für die Diskussion der Studienreform.

Zum nächsten Fachbereichstag Architektur 2024 wird die Hochschule in Frankfurt am Main einladen. Ausführliche Informationen finden Sie unter: https://www.fbta.de/