Digitale Transformation im Bauwesen

Fassadenbau- und IT-Experte Fabian Schmid für neuen Studiengang „Digitaler Baumeister“ an Technische Hochschule Augsburg berufen

03.07.2023

Mit dem zum Wintersemester 2022/2023 gestarteten und von der Hightech Agenda Bayern geförderten Bachelorstudiengang „Digitaler Baumeister“ an der Fakultät für Architektur und Bauwesen geht die Technische Hochschule Augsburg neue Wege. Der Studiengang fokussiert auf digitale Prozesse und Werkzeuge im Bauwesen und ist damit deutschlandweit der erste Bachelorstudiengang mit dieser exklusiven Ausrichtung. Fünf Professuren sind geplant, drei Professoren bereits tätig, darunter der Bau-IT- und Change-Management-Experte Dr. Fabian Schmid. Er verantwortet das Lehrgebiet Digitale Transformation im Bauwesen. Daneben fungiert er als Prodekan der Fakultät für Architektur und Bauwesen und ist für die Organisation des Studiengangs Digitaler Baumeister mit verantwortlich.

Schmid studierte an den Fakultäten Architektur und Stadtplanung, Bauingenieurwesen sowie Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart. Nach einem Auslandsaufenthalt am MIT in Boston folgte seine Promotion zum Thema Lösungsfindungsmethoden erneut an der Universität Stuttgart. Dort war er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter an Forschungsprojekten und Lehrkooperationen zu Leichtbauwerkstoffen, nachhaltigem Hochhausbau, Elektromobilität und Stadtraumakustik beteiligt. Sein nächster Schritt führte ihn in die Unternehmensgruppe des Gersthofener Glas- und Fassadenbauers seele, wo er als Leiter der Forschung und Entwicklung IT sowie als Leiter der Entwicklung digitaler Werkzeuge und Systemintegration tätig war. Ein Höhepunkt dort: die Funktion als Konsortialführer von DigitalTWIN, einem vom damaligen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten und jetzt abgeschlossenen Forschungsprojekt zur Entwicklung digitaler Werkzeuge und Techniken entlang der Wertschöpfungskette des Bauwesens. Das Konsortium bildeten unter anderen die seele GmbH, die Fraunhofer-Gesellschaft und die Carl Zeiss 3D Automation GmbH. Im Rahmen seiner Professur an der Technischen Hochschule Augsburg forscht Schmid beispielsweise zum Thema digitale Technologien unter den Aspekten IT-Sicherheit und Quartier der Zukunft.

Digitale Werkzeuge und neue Fertigungsverfahren

In Augsburg hat Schmid maßgeblich teil am Aufbau des Studiengangs „Digitaler Baumeister“, mit einem völlig neuen Profil in der Hochschullandschaft. Der digitale Baumeister steht neben den klassischen Berufsfeldern wie etwa Architekt oder Bauingenieur und soll die digitale Transformation im Bauwesen beschleunigen. Schmid bringt dafür ein breites Kompetenzspektrum ein. Er verfügt über methodisches und technisches Wissen aus Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen. Er hat Praxiserfahrung bei der Planung, der Ausführung und dem Betrieb von Bauwerken unter Aspekten wie Leichtbau, Energieeffizienz und Digitalisierung. Und Schmid trug bereits Verantwortung für die anwendungsbezogene Entwicklung neuer IT-Technologien, digitaler Werkzeuge und neuer Fertigungsverfahren im Bau. Und nicht zuletzt konzipierte und schulte er Methoden und Maßnahmen des Change Managements.