Seitenpfad:

Lehmworkshop

E2D-Studierende aktivieren Material der Zukunft aus der Vergangenheit

 
13.12.2023

Während eines einwöchigen Workshops zum Thema Lehmbau konnten sich die Studierenden des Studiengangs E2D, Kristina Schüssler, Theresa Haase, Paul Senn und Dominik Amann, unter Anleitung von Lehrassistentin Sabrina Sommer und Lehrbeauftragtem Jan Glasmeier mit dem Baustoff Lehm vertraut machen und gemeinsam Möbel entwickeln und bauen. Jan Glasmeier, ein Experte für Lehmbau, der mit seinem 2016 gegründeten Architekturbüro Simple Architecture bereits zahlreiche Bauprojekte mit Lehm und anderen ökologischen Materialien wie Bambus oder Holz gebaut hat, gab den Schüler:innen eine Einführung in Lehm und seine Eigenschaften.

 

Lehm

Stampflehm ist ein natürlicher Rohstoff, der schon seit Jahrhunderten für den Bau von Möbeln und Gebäuden verwendet wird. Außerdem ist Stampflehm außerordentlich haltbar und widersteht rauen Witterungsbedingungen. 

 
Hocker

Diese Eigenschaft macht ihn ideal für Außenbauten wie Gartenmauern oder Terrassen.

Der von den Studierenden entworfene Hocker ist ein gutes Beispiel dafür, wie Stampflehm im Möbeldesign verwendet werden kann. Er ist nicht nur robust und langlebig, sondern lässt sich auch leicht zerlegen und wiederverwenden, ohne dass die Qualität der verwendeten Materilien darunter beeinträchtigt wird. Einer seiner wichtigsten Vorteile ist seine Umweltfreundlichkeit. Im Gegensatz zu anderen Baumaterialien gibt Stampflehm bei seiner Herstellung und Verwendung keine schädlichen Chemikalien an die Umwelt ab. 

Diese Eigenschaft macht den Hocker zu einem vollständig kreisförmigen Produkt, das mit den heutigen nachhaltigen Designpraktiken in Einklang steht.

 

Simplicity is key

Aufwand und Kosten werden durch die Verwendung von nur drei Materialien gering gehalten. Das Gerüst besteht aus upgecyceltem Holz von alten Regalen. Das Hauptmaterial ist Stampflehm, der von Claytec gespendet wurde.

 

Möbel aus Lehm

Die Einfachheit von Stampflehm ist seine Schönheit, die sich im Design und in der Struktur des Hockers zeigt. Das Ziel war es, eine Form zu schaffen, die wie ein Molekül verlängert oder verkürzt werden kann. Die Öffnungen im Hocker können als anpassungsfähige Ablage für Bücher oder andere Gegenstände dienen, während sie gleichzeitig das Gewicht reduzieren und einen Griff für einfache Mobilität bieten. Die Hocker können angeordnet oder getrennt werden, um neue Sitzreihen oder -gruppen zu bilden, je nach den Bedürfnissen der Student:innen.

 
 
Fertige Hocker
Fertige Hocker