Modellbildung und Simulation mit ExtendSim Adopter Programm

Studiengang

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Projektbeschreibung

Innerhalb des Vertiefungsmoduls Spezielle Kapitel aus der Baubetriebslehre lernen unsere Masterstudierenden projektbezogen Modellierungstechniken und -prinzipien mit einer offenen Simulationsumgebung.

Im Rahmen der Einsatzmittel- und Produktionsplanung für einen Baubetrieb erstellen die Studierenden ein ereignisorientiertes, stochastisches EDV-Modell und simulieren verschiedene virtuelle Betriebszustände. Dadurch werden die Zusammenhänge zwischen Einsatzmittelplanung, Kosten und Zeit nahezu spielerisch vor Augen geführt. In einer Optimierungsstudie wird derjenige Betriebsmitteleinsatz gefunden, der zu den geringsten Kosten führt. Hierfür wird das ExtendSim Adopter Programm verwendet, für welches der Master Bauingenieurwesen akkreditiert ist.

ExtendSim wird für EDV-Modelle im Bauwesen, aber auch im Gesundheitswesen für Risikoanalysten, in der Fertigungs- und Logistikplanung und für Daten- und Statistikanalysen verwendet.

Beteiligte Personen

Dr. Stefan Rohr