Wohnen auf dem Campus THA - Linda Schröder und Sandy Pfaff

Integraler Entwurf mit Passivhaus-Projektierung

Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D

Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D (B.Eng.)

Projektbeschreibung

Die Entwurfsaufgabe besteht aus der integralen Planung eines Studierendenwohnheims der TH Augsburg in Passivhausstandard auf dem Campus am Brunnenlech. Das Grundstück befindet sich in direkter Näher des C-Gebäudes und der Alten Mensa der Hochschule an der Baumgartnerstraße. Studierende aller Fakultäten der Hochschule erhalten die Möglichkeit, direkt auf dem Campus zu leben - in flexiblen Wohnformen vom kleine Zimmer bis hin zu WGs, Gästezimmern oder Clusterwohnungen. Kleine Büros sind vorhanden, die gebucht werden können sowie Gemeinschaftsräume, die Möglichkeiten zu Spiel und Sport, Kultur, Kreativität etc. bieten. Wichtig sind der Austausch, die Kommunikation und die Gemeinschaft.

Neben diesen Nutzungsaspekten liegt der zweite Fokus in der Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen. Wichtige Aspekte des Entwurfs sind:

• hoch ressourceneffizient und emissionsarm (sowohl Energie als auch Materialien)
  • Der Passivhausstandard ist zu erreichen
  • fossile Energieträger sind zu vermeiden
  • circular economy – Wiederverwendung, keinen Abfall erzeugend
  • sämtliche Bereiche des Gebäudes sind barrierearm auszubilden
  • Flexibilität in der Raumaufteilung und Nutzung
  • Erweiterbarkeit (Modularität, Vorfertigbarkeit, Rückbaubarkeit, Recyclebarkeit)
  • Sichtbezüge und Außenraumbezüge, Tageslichtnutzung, Kommunikationsorte
  • Lüftungskonzept aus passiven und aktiven Maßnahmen

Entwurf: Linda Schröder und Sandy Pfaff

Zusammenfassung des Projekts mit Ergebnissen der Ökobilanzierung (Berichtsheft)