Cobots – intelligente Lösungen für das Handwerk

Technische Hochschule Augsburg zeigt aktuelles F&E-Projekt aus dem KI-Produktionsnetzwerk auf dem TEA-Kongress 2023

Der Use Case „Cobots für mein Handwerk” wird im Rahmen des KI-Produktionsnetzwerks an der Technischen Hochschule Augsburg konzipiert und am 11. Mai 2023 auf dem 11. Technologietransfer-Kongress präsentiert. © Olga Toltinova
05.05.2023
Augsburg

Die Produktion in Handwerksbetrieben ist stark geprägt von manueller Tätigkeit und vielen individuellen Arbeitsschritten. Maschinen, aber erst wenig Robotik, kommen dabei zum Einsatz. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen aus Industrie und Handwerk sind aufgrund der aktuellen Herausforderungen mit massiven Veränderungen hinsichtlich Digitalisierung und Nachhaltigkeit konfrontiert.

Zugleich ist in allen Branchen spürbar, dass zahlreiche Innovationen entwickelt werden, wie z.B. der Use Case „Cobots für mein Handwerk”, der im Rahmen des KI-Produktionsnetzwerks an der Technischen Hochschule Augsburg konzipiert und am 11. Mai 2023 auf dem 11. Technologietransfer-Kongress präsentiert wird.

Der 11. Technologietransfer-Kongress des Netzwerks der TransferEinrichtungen Augsburg (TEA) findet an der Handwerkskammer Schwaben in Augsburg statt. Durchgeführt wird der TEA-Kongress von der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

Das Institut für Technologie- und Wissenstransfer (ITW) präsentiert die Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen der Technischen Hochschule Augsburg (THA). Als Use Case gezeigt werden „Cobots für das Handwerk”, die im Rahmen des KI-Produktionsnetzwerks an der THA entwickelt werden.