Das geht: Mehr Diversität, Inklusion und Demokratie in Unternehmen

Fachtagung AUX_divers der Fakultät für Wirtschaft zeigte innovative Wege zur Vielfalt in Organisationen auf

Die Fachtagung AUX_divers fand am 30.09.2022 an der Hochschule Augsburg statt. Ausrichter waren die Fakultät für Wirtschaft und die Techniker Krankenkasse in Kooperation mit HSA_transfer im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule”. Bild: Christine Lüdke
10.10.2022
Augsburg

Mit AUX_divers hatten die Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Augsburg und die Techniker Krankenkasse am 30.09.2022 zu einer Fachtagung über mehr Diversität, Inklusion und Demokratie in Unternehmen eingeladen.

Im regen Austausch diskutierten Vertreter:innen aus Unternehmen, Organisationen und Wissenschaft mögliche Wege von Vielfalt als Besonderheit hin zu Vielfalt als Alltagsnormalität.

Damit verbunden stellten sich Fragen wie: Kann Diversity und Inklusion einen Beitrag zu mehr sozialer Verantwortung und Teilhabe leisten? Und wenn ja, wie? Führt ein höherer Grad an Diversität zu einem unternehmerischen Mehrwert? Wie können erste und auch weitere Schritte zu mehr Diversität in Unternehmen aussehen? Welche Rolle sollten Führungskräfte in diesem Prozess übernehmen?

In Impulsvorträgen, einer Podiumsdiskussion und viel Interaktion an Marktständen wurden Antworten auf diese Fragen gewonnen, aber auch praktisches Wissen, Erkenntnisse und Methoden geteilt.

Die Tagung fand – organisiert von Prof. Dr. Sarah Hatfield, Prof. Dr. Simone Kubowitsch von der Fakultät für Wirschaft sowie der Techniker Krankenkasse – in enger Kooperation mit HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule” statt.

Trailer zur Fachtagung AUX_divers

AUX_divers. Eine Tagung der Hochschule Augsburg zur Vielfalt in Organisationen

Diversity ist in aller Munde, ob im privaten Lebensbereich, an Hochschulen oder im Arbeitsleben. Was verstehen wir eigentlich unter dem Begriff? Reflexionen darüber sind die Grundlage, um Diversity für das Arbeits-Leben weiterentwickeln zu können. Die Fachtagung AUX_divers hat Interessierten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ermöglicht, die Vielfalt von Diversity, ihren Einfluss auf die Organisationskultur sowie den Zusammenhang mit sozialer Nachhaltigkeit näher zu beleuchten. Auf dem Programm am 30. September 2022 standen Vorträge und ein Marktplatz, auf dem regionale Institutionen ihre Diversity-Projekte vorstellten.

Weitere Informationen:

ET: 16.11.2022