Exoskelette: Zukunftsvisionen für Arbeit und Medizin

Was uns alle bewegt – innovative Antworten auf Zukunftsfragen

17.06.2021, 18:00 – 19:00
online via Zoom

Exoskelette wie Orthesen oder Roboteranzüge erleichtern Bewegungsabläufe von Menschen. Sie kommen zur Anwendung in Medizin, Industrie, Militär und in Spielen. Da der Bedarf steigt, Mitarbeiter:innen in den Produktions- und Logistikunternehmen ergonomisch zu entlasten, werden aktive und passive Exoskelette in Industrie und Medizin stetig weiterentwickelt. Auch im wissenschaftlichen Bereich wird intensiver an alltagstauglichen Ganzkörpersystemen geforscht, um Betroffenen mit Mobilitätsverlusten mehr Lebensqualität und Selbstständigkeit zurückzugeben.

In ihrem Vortrag erläutert Carolin Sprenger, M.Eng. den Stand der Technik zu Exoskeletten und stellt Zukunftsvisionen der Medizintechnik zur Diskussion.

Carolin Sprenger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt MAI iSpan der Forschungsgruppe HSA_comp bei Prof. Dr.-Ing. André Baeten an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Augsburg.

Das Forschungsumfeld

Der Roboteranzug lässt Menschen im Rollstuhl aufstehen und soll auch Schlaganfallspatienten helfen. © EKSO Bionics

HSA_transfer | Vortragsreihe SoSe 2021 – weitere Vorträge

Donnerstag, 24.06.2021, 18:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag, 01.07.2021, 18:00 - 19:00 Uhr

Die HSA_transfer | Vortragsreihe wird im Wintersemester 2021/2022 fortgesetzt. Weitere Informationen werden auf der Programmwebsite veröffentlicht.

HSA_transfer

Agentur für kooperative Hochschulprojekte

Telefon:

+49 821 5586-3644

Homepage

Sie sind nicht angemeldet. Auf dieser Seite gibt es möglicherweise mehr Informationen für Sie. Bitte loggen Sie sich ein.