Seitenpfad:

Wirtschaftspsychologie an der HSA: Das 2. Semester

Studierende des ersten Jahrgangs berichten

 
Foto: Verena Kiss / HS Augsburg
12.01.2023

Hallo und herzlich willkommen zurück!

Hier kommt unser zweiter Semesterbericht zum Wirtschaftspsychologiestudium. Diesmal lassen wir das 2. Semester Revue passieren. Weitere persönliche Eindrücke über das Semester findet Ihr begleitend in unserem Emoji-Interview.

(Wer den ersten Bericht zum Studienstart verpasst hat, kann diesen hier noch mal nachlesen.)

 

Hier erklären wir Euch in einer kurzen Audioaufnahme, die wir für Euch erstellt haben, worum es uns in diesem und in unseren folgenden Beiträgen zu unserem Studium geht.

Audioaufnahme

Zurück an der Hochschule...

 

Nach den erholsamen und entspannten Semesterferien, welche wir uns wohl verdient hatten, sind wir im März wieder an die Hochschule zurückgekehrt. Am Campus hat sich mit Beginn des Frühlings einiges geändert; die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und die Bäume fangen an zu blühen. Unser erstes Sommersemester an der Hochschule hat gestartet. Das schöne Wetter haben wir beim gemeinsamen Zusammensitzen auf dem Campus sehr genossen und insgesamt war die Stimmung viel lockerer als im Wintersemester.  

Emoji-Interview Teil 1

Was wir aus dem 2. Semester mitgenommen haben...

 

Neben der Freizeit und dem Campusleben gehört natürlich auch der Besuch von Lehrveranstaltungen zum Studium dazu. Auch dieses Semester standen wieder viele spannende Module auf dem Plan.

 
Emoji-Interview Teil 2

In Data Analytics I sind wir erste Schritte in die Welt der Statistik gegangen und haben die statistische Auswertungssoftware „R“ kennengelernt. Unsere Kenntnisse konnten wir dann am Ende des Semesters im Modul Testdesign, Surveys und Evaluation unter Beweis stellen. In diesem Modul hat der gesamte Studiengang zunächst gemeinsam eine Einführung in das Thema Testdesign und Surveys bekommen. Danach wurden die Studierenden in Gruppen aufgeteilt, in denen sie sich dann ein psychologisches Konstrukt überlegt und anschließend einen Fragebogen dazu konzipiert haben. Dieser wurde von über 100 Personen ausgefüllt und anschließend von der Gruppe statistisch ausgewertet. Die Ergebnisse wurden in einer Präsentation sowie in einem schriftlichen Bericht festgehalten. Dieses Projekt, welches sich über das ganze Semester gezogen hat, war definitiv unser Highlight.

 

In den psychologischen Fächern Allgemeine Psychologie II, Differentielle Psychologie und Markt- und Konsumentenpsychologie haben wir Einblicke in weitere wichtige Disziplinen der Psychologie erhalten und unser Grundlagenwissen gefestigt. Wir haben unter anderem gelernt, wie der Mensch Dinge wahrnimmt und im Gehirn verarbeitet, wie man die psychologische Diagnostik anwendet und wie Werbung funktioniert.

Unsere Englischkenntnisse haben wir im Rahmen vieler Gruppenarbeiten sowie Diskussionen im Modul Introduction to Business English aufgefrischt

Emoji-Interview Teil 3

Und der Semesterabschluss...

 

Nachdem wir über das ganze Semester hinweg neue spannende Lerninhalte vermittelt bekommen haben, mussten wir natürlich am Ende in den Prüfungen unser Wissen unter Beweis stellen. Die Prüfungsphase war zwar anstrengend und wir haben viel Zeit mit Lernen verbracht, letztlich hat sich der Aufwand aber gelohnt und wir alle sind mit unseren Ergebnissen sehr zufrieden. Dennoch haben wir uns vorgenommen das nächste Semester früher mit der Wiederholung des Stoffs anzufangen und strukturierter zu Lernen. Schauen wir doch mal, ob wir es schaffen, an diesem Vorhaben festzuhalten.