450 Jahre Stadtwerkmeister Elias Holl

Ausstellung von Architektur-Studierenden im Maximilianmuseum

07.08.2023 – 20.08.2023
Maximilianmuseum Augsburg

Zum 450. Geburtstag von Elias Holl haben sich Studierende des Masterstudiengangs Architektur mit vielen Themen rund um den Stadtwerkmeister beschäftigt.

Analysiert und recherchiert wurde in den Bereichen Literatur, Bauwerke von Elias Holl, internationale Bezüge und vielen weiteren Themengebieten. Das von den Betreuern Prof. Bernhard Irmler und Kommunikationsdesigner Stefan Schumacher vorgegebene Ziel war es, diesen alten Baumeister zu verstehen und seine Ideen in den öffentlichen, heutigen Raum zu bringen.

Die Studierenden fragten sich: Wie übersetzt man Elias Holl in das 21. Jahrhundert? Die Antwort: mit Instagram. Die Instagram-Seite ich.bin.elias.holl präsentiert zahlreiche detaillierte Fakten und Elias Holl-Comics (zur Seite), die Studierende unter Betreuung von Professorin Katinka Temme im Bachelorstudiengang Architektur entworfen haben.

Einblicke in das Projekt „450 Jahre Stadtwerkmeister Elias Holl“ an der Technischen Hochschule Augsburg. Foto: THA

Ergänzend zur Jubiläumsausstellung „Elias Holl (1573-1646) Meister Werk Stadt“ im Maximilianmuseum, die noch bis zum 17. September läuft, stellen die Masterstudierenden im Viermetzhof vom Montag, 7. August bis zum Sonntag, 20. August, ihre Ergebnisse und Sichtweisen zum Renaissancebaumeister Elias Holl aus. Die offizielle Eröffnung ist am Donnerstag 10. August, um 16 Uhr.

Die Projektgruppe bedankt sich bei den Kunstsammlungen und Museen der Stadt Augsburg, insbesondere beim Leiter des Maximilianmuseums, Dr. Christoph Emmendörffer, für die Möglichkeit, sich dort zu präsentieren. Ein Dank gilt außerdem dem Schwäbischen Architekten- und Ingenieurverein und dem Verein Altaugsburg für die finanzielle Unterstützung.