9. E2D-Werkschau 2019 mit Gastvorträgen zur Ressourceneffizienz

Projekte des integralen Planen und Bauens und aktuelle Diskussionen

02.04.2019 – 16.04.2019
C-Gebäude der Fakultät Architektur und Bauwesen

Integrale Entwurfsprojekte und Themen sind erneut Inhalt mehrerer öffentlicher Veranstaltungen der beiden E2D-Studiengänge "Energieeffizientes Planen und Bauen" (Bachelor) und "Energie Effizienz Design" (Master). Neben einer E2D-Werkschau nehmen Fachvorträge die aktuellen Diskussionen zur Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit auf.

"NaturErleben - Haus für Erlebnispädagogik am Eiskanal, Augsburg”, Bachelorarbeit P. J. Hartlage

E2D-Werkschau

Ein Selbstversorger-Wohnquartier im Süden Augsburgs, ein Haus für Erlebnispädagogik am Eiskanal, ein Umbau und Erweiterung der ehemaligen Gebäude der Justizvollzugsanstalt auf dem zukünftigen Campus der HSA Prinz Karl, ein Literaturhaus neben der Stadtmetzg und vieles mehr - wie können Quartiers- und Gebäudeplanungen sowohl architektonisch, als auch mit Blick auf ihren Ressourcenverbrauch überzeugen?

Die E2D-Werkschau zeigt Antworten und ermöglicht einen Gesamtüberblick über das E2D-Studium in seiner kontinuierlich wachsenden Komplexität der Aufgaben - vom ersten Semester mit Übungen zur Gestaltung des architektonischen Raums und konstruktiven Grundlagen bis hin zur schrittweisen Integration der Einflussfaktoren des Klimas, der energetischen Potenziale des Ortes, der Interaktion mit den Konzepten der Gebäudehülle, der Tageslichtnutzung, innen- und außenräumlichen Qualitäten, sozialen und nutzungsbezogenen Optionen, Fragen der Ökobilanzierung, konstruktiven, bauklimatischen, bauphysikalischen, gebäudetechnischen Parametern ... und der entscheidenden Frage: Wie sieht ein Entwurfsprozess aus, der die Interaktion dieser Vielfalt von Anforderungen berücksichtigt und quantifizierend belegt?

> Dienstag 02.04.19 18:00 Uhr (Vernissage) bis Dienstag 16.04.2019 18:30 Uhr (Finissage), Flure des 2. und 3. OG, C-Gebäude der HS Augsburg. Die Ausstellung kann während dieser Zeit ganztägig besichtigt werden.

Vernissage mit Eröffnungsvortrag Dr. Daniel Zirkelbach

„Flaches Dach - grünes Dach“

Eröffnet wird die Ausstellung am 02.04.19 um 18 Uhr durch einen Vortrag von Dr. Daniel Zirkelbach mit anschließendem Umtrunk. Dr. Zirkelbach ist Gruppenleiter „Feuchteschutz und Bauen in anderen Klimazonen“ am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP und promovierte zum Thema des Wärme- und Feuchteverhaltens begrünter Dächer. Sein Vortrag thematisiert am Beispiel begrünter Holz-Flachdächer den Zusammenhang zwischen Konstruktion und Feuchteschutzplanung und greift damit ein hochaktuelles Thema der Diskussion um das ressourceneffiziente Bauen auf.

> Dienstag 02.04.19, 18:00 Uhr, Raum C 1.11, anschließend Umtrunk

Gastvortrag Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher:

„Green and Inclusive Growth – das Ökosoziale Programm“

Der Vortrag beleuchtet die internationale Entwicklung vor dem Hintergrund der rasch wachsenden Weltbevölkerung, der aktuellen Turbulenzen im Bereich des Weltfinanzsystems und dem zunehmenden Konflikt um Ressourcen, der Energiethematik als zentrales Thema und der Problematik immer größerer Umweltbelastungen, z. B. im Klimabereich. Wie können wir unsere Gesellschaft zukunftsfähig und nachhaltig gestalten? Wie kann eine ökologisch-soziale Wende realisiert werden? Welche Konzepte und Best Practice-Beispiele gibt es? Was kann jeder einzelne tun?

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher, Vorstand des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n und Professor (emer.) für „Datenbanken und Künstliche Intelligenz“ der Universität Ulm wurde u.a. mit seinem Engagement für eine weltweite Ökosoziale Marktwirtschaft und für die Global Marshall Plan Initiative bekannt, die sich seit 2003 für eine gerechtere Globalisierung einsetzt.

Vortrag in Kooperation mit “Hochschultage Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit”

> Montag 08.04.19, 16:00 Uhr, Raum C 1.11, anschließend Umtrunk

Finissage mit Abschlußvortrag Prof. Mathias Wambsganß:

„Licht und Gesundheit – Neues Wissen, neue Planung?“

Den Abschluß der Werkschau markiert als Finissage am 16.04. um 18:30 Uhr der Vortrag von Prof. Mathias Wambsganß. Er ist Professor für Lichtgestaltung, Lichttechnik und Gebäudetechnologie sowie Dekan der Fakultät Innenarchitektur, Architektur und Design (IAD) an der Technischen Hochschule Rosenheim, Gründungspartner 3lpi lichtplaner + beratende ingenieure in München und Mitglied im Vorstand der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft.

Mit seinem Vortrag thematisiert er aktuelle Erkenntnisse des Einflusses von Licht auf die Gesundheit des Menschen und stellt sie in den Zusammenhang einer angepassten Planung.

> Dienstag 16.04., 18:30 Uhr, Raum C 1.11, anschließend Umtrunk

Die öffentlichen Veranstaltungen richten sich sowohl an Studierende "Energieeffizientes Planen und Bauen - E2D" (Bachelor) und „Energie Effizienz Design – E2D“ (Master) als auch alle weiteren Interessierte.

Download Flyer: E2D Werkschau 2019 mit Gastvorträgen

Ansprechpartner:
Koordination E2D Werkschau:
Prof. Dr. Joachim Müller / Prof. Susanne Runkel / Prof. Wolfgang Huß
Koordination Vortrag Dr. Zirkelbach: Prof. Dr. Martin Bauer
Koordination Vortrag Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Radermacher: Prof. Susanne Runkel
Koordination Vortrag Prof. Wambsganß: Prof. Michael Schmidt

Träger: Institute for Energy-Efficiency & Design e.V.