Klimaneutrale Stadtentwicklung

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. rer. nat. Stefan Fina im Rahmen der 15. E2D Werkschau

11.10.2022, 17:00
C 1.11, Hochschule Augsburg

Wir laden herzlich ein zum Vortrag von Prof. Dr. Stefan Fina, der im Rahmen der 15. E2D Werkschau seine Antrittsvorlesung für die Professur "Klimaneutrale Stadtentwicklung" halten wird.

Antrittsvorlesung von Stefan Fina, Professur für Klimaneutrale Stadtentwicklung (Bild: Keynote auf dem 9. Symposium Stadtgrün 2019, BMEL Berlin).

Zum Inhalt:

Klimaneutrale Stadtentwicklung? Bis 2050 oder früher? Ist diese Zielsetzung noch realistisch angesichts aktueller Energie- und Ressourcenverbräuche und den überwältigenden Herausforderungen unserer Zeit? Zeigen gesellschaftspolitische Reaktionen auf akute Krisen nicht eher, dass Fragen von Klimaanpassung und Umweltzerstörung ins Hintertreffen geraten, wenn Wohlstand gefährdet erscheint? Welchen Beitrag können Städte und Regionen in Deutschland leisten, wenn die internationale Koordinierung zur Umsetzung globaler Klimaschutzziele ins Stocken gerät?

Diese Fragen leiten einen Vortrag ein, der sich kritisch mit dem Status Quo und den Perspektiven von Städten und Regionen in der Klimaanpassung auseinandersetzt. Im Fokus stehen strategische Stadtentwicklungskonzepte und Innovationen, die potenzielle CO2-Senken und städtebauliche Ressourceneffizienz für die Klimabilanz einer Stadt in Wert setzen. Der Maßstab der Betrachtung reicht dabei vom Quartier bis zur Stadtregion, in der Verlagerungseffekte von Energieverbräuchen und die sozial gerechte Ausgestaltung von Anpassungsmaßnahmen in den Blick zu nehmen sind. Dabei werden Planungsanforderungen für Kompensation und Ausgleich baulicher Maßnahmen thematisiert und im Hinblick auf gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen für eine klimaneutrale Zukunft diskutiert.

Zur Person:

Stefan Fina ist Diplom-Geograf mit Ausbildungs- und Berufsstationen in der Schweiz, den USA, Neuseeland, München, Stuttgart und Dortmund. An der Schnittstelle von räumlicher Planung und Geoinformatik arbeitet er seit vielen Jahren zu Themen nachhaltiger Raumentwicklung und Klimaanpassung. Neben Projektleitungen für wissenschaftliche Forschungsprojekte engagiert er sich in der Entwicklung digitaler Planungswerkzeuge für Stadtverwaltungen und ihrem Einsatz in integrierten Stadtentwicklungs- und Mobilitätsprojekten. Herr Fina wechselte im Juli 2022 von einer Professur an der RWTH Aachen University (2017-2022, verbunden mit der Leitung des Bereichs Geoinformation und Monitoring am ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung Dortmund) auf die Professur für "Klimaneutrale Stadtentwicklung" an der Hochschule Augsburg. Er lehrt in den beiden E2D-Studiengängen > Energieeffizientes Planen und Bauen (BA) und > Energie Effizienz Design (MA).

Zeit und Ort:

Dienstag, 11.10.2022, 17:00, Raum C 1.11, Hochschule Augsburg, An der Hochschule 1. Die Antrittsvorlesung ist öffentlich und richtet sich sowohl an Studierende als auch alle weiteren Interessierten. Im Anschluss gibt es einen kleinen Umtrunk.

Prof. Dr. rer. nat. Stefan Fina

Architektur und Bauwesen

Telefon:

+49 821 5586-3689

Ein gefüllter Hörsaal zur Antrittsvorlesung - herzlich willkommen!

Der Vortrag ist gleichzeitig Vernissage der 15. E2D Werkschau 2022:

Zeige 1-1 von 1 Eintrag.

15. E2D-Werkschau 2022 mit Master- und Gastvorträgen

11.10.2022 - 25.10.2022

Flur im 2. OG des C-Gebäudes, Vorträge C 1.11

Integrale Entwurfsprojekte und Themen sind erneut Inhalt mehrerer öffentlicher Veranstaltungen der beiden Studiengänge Energieeffizientes Planen und Bauen - E2D (Bachelor) und Energie Effizienz Design - E2D (Master).