SearchWing – Technik für Menschen in Not

Was uns alle bewegt – innovative Antworten auf Zukunftsfragen

05.05.2022, 18:00 – 19:00
online via Zoom

SearchWing ist eine Suchdrohne zur Rettung von Menschen auf dem Mittelmeer. Entwickelt wird sie von Studierenden aus unterschiedlichen Fakultäten der Hochschule Augsburg und weiteren ehrenamtlich engagierten Entwickler:innen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Friedrich Beckmann gemeinsam mit dem Kooperationspartner RESQSHIP e.V.

Der Vortrag erläutert die technischen Anforderungen der Suchdrohne SearchWing für ihren Einsatz auf hoher See und gibt Einblicke in die Entwicklungsarbeit des gleichnamigen Transferprojekts.

Prof. Dr.-Ing. Friedrich Beckmann ist Experte für Digitaltechnik an der Fakultät für Elektrotechnik der Hochschule Augsburg. Von der Idee der Suchdrohne SearchWing hat Beckmann im April 2017 auf dem Kongress des Chaos Computer Club e.V. (CCC) in Leipzig erfahren. Um die Suchdrohne für den Einsatz auf dem Mittelmeer zu konstruieren, rief er das Transferprojekt an der Hochschule Augsburg ins Leben.

Outdoor-Test: Die Suchdrohne SearchWing am Strand von Gozo im Februar 2019 © Mike Prinz

„Mit Expertisen aus Hochschule und Gesellschaft entwickeln wir eine Suchdrohne, um die Hilfsorganisation bei ihrem Einsatz auf dem Meer zu unterstützen. Der Wissensaustausch und die Teamarbeit sind dabei besonders wertvoll,” sagt Prof. Dr.-Ing. Friedrich Beckmann.

Das Entwicklungsteam erhält Anforderungen von den Einsatzerfahrungen von RESQSHIP e.V. und von den eigenen Testeinsätzen. So war das Team bereits in Malta auf der Insel Gozo und es führt auch öfters in der Umgebung von Augsburg Outdoor-Tests durch. An der Hochschule Augsburg stehen das Labor für Digitaltechnik der Fakultät für Elektrotechnik und die Holzwerkstatt der Fakultät für Architektur und Bauwesen den Studierenden für ihre Arbeiten am Projekt zur Verfügung. Auf diese Weise wird die Suchdrohne passgenau weiterentwickelt. Interessierte sind jederzeit willkommen, um ihre Expertisen in die Entwicklungsarbeit einzubringen.

Bitte melden Sie sich zum Vortrag unter folgendem Link an:

Haben Sie am Veranstaltungstag Rückfragen, so schreiben Sie bitte eine Mail an:

Das Forschungsumfeld

Prof. Dr.-Ing. Friedrich Beckmann

Telefon:

+49 821 5586-3558

Logo: RESQSHIP e.V.

RESQSHIP e.V.

Ortsgruppe Augsburg

Friedrich Reich

Gründungsmitglied RESQSHIP e.V. und Skipper

Homepage (extern)

HSA_transfer | Vortragsreihe SoSe 2022 – weitere Vorträge

Donnerstag, 12.05.2022, 18:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag, 19.05.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
  • Lebensraum Augsburg
    Prof. Dr. Barbara Rink, Studiengang Soziale Arbeit, und Prof. Dr. Frank Danzinger, Fakultät für Wirtschaft

Die HSA_transfer | Vortragsreihe wird im Wintersemester 2022/2023 fortgesetzt. Weitere Informationen werden auf der Programmwebsite veröffentlicht.

HSA_transfer

Agentur für kooperative Hochschulprojekte