Refuse, Reduce, Re-use, Recycle, Rot

Ausstellung zum Zirkulären Bauen – Strategien für die Material- und Bauwende

28.09.2023 – 24.02.2024
Dornbirn/Österreich

Das Transfer- und Studierendenprojekt Architektur. Im Kreis. der Technischen Hochschule Augsburg und des Staatlichen Bauamts Augsburg ist Teil der Ausstellung Refuse, Reduce, Re-use, Recycle, Rot zum Thema „Zirkuläres Bauen”. Zu sehen vom  29.09.2023 – 24.02.2024 im vai Vorarlberger Architektur Institut im österreichischen Dornbirn.

Eröffnet wird die Ausstellung am 28.09.2023 um 19:00 Uhr. Es begrüßt vai-Direktorin Verena Konrad, zur Ausstellung spricht Kurator Clemens Quirin.

Die Ausstellung stellt verschiedene Ansätze zum klimafreundlichen Bauen vor und zeigt deren Wechselwirkungen, Herausforderungen und Grenzen auf.

Ein Beispiel von Vielen: Zirkuläres Bauen ermöglicht, noch gut erhaltene Fenster weiterzuverwenden. Durch das Projekt „Architektur. Im Kreis.” der THA mit dem Staatlichen Bauamt Augsburg fanden Bauteile ein zweites Leben. Bild: vai

Zirkuläres Bauen – das Gebot der Stunde?

Der Gebäudesektor ist einer der größten CO2-Emittenten unserer Zeit. Mit der Herstellung und dem Betrieb unserer gebauten Umwelt ist er für fast 40 Prozent der klimaschädlichen Treibhausgase verantwortlich. In den letzten Jahrzenten lag der ökologische Fokus zumeist auf Energieeffizienz in der Nutzungsphase. Das Passivhaus wurde erfunden, die Dämmstärken erhöht und weitere Energiesparmaßnahmen gesucht, gefunden und nicht selten gleich wieder durch Mehrverbrauch an anderer Stelle zunichte gemacht. Der Ressourcen-Einsatz für Herstellung, Transport und Entsorgung unserer Baustoffe blieb häufig unbeachtet – jedenfalls in der Masse der Bauproduktion, die auch weiterhin große Mengen energieintensiver und untrennbarer Baustoffe verbaut. So entstehen inzwischen rund 50 Prozent der grauen Emissionen vor dem Einzug.

Nun erhält auch das Davor (Herstellung) und das Danach (Abbruch oder Sanierung) mehr Aufmerksamkeit. Aspekte der Kreislaufwirtschaft werden in der Baubranche intensiv diskutiert. Re-use und optimiertes Recycling werden vorangetrieben, natürliche, verrottbare Baustoffe gewinnen an Bedeutung. Nicht zuletzt setzt sich die Erkenntnis durch, dass Suffizienz und eine bessere Bestandsnutzung – im Bestfall bauen wir nur noch um und nur noch wenig bis gar nichts neu – ebenfalls eine wesentliche Rolle spielen müssen.

„Architektur. Im Kreis.”

Das Transfer- und Studierendenprojekt der Technischen Hochschule Augsburg und des Staatlichen Bauamts Augsburg hat am Beispiel der Alten Stadtbücherei in Augsburg aufgezeigt, wie noch gut erhaltene Bauteile katalogisiert, dann zur Weiterverwendung angeboten wurden, um nun an einem anderen Ort ihr zweites Leben zu finden.

Location

vai Vorarlberger Architektur Institut