8. Personalführung
Thema | Dauer | Dozent |
Personalführung und Motivation | 2 Tage | Prof. Dr. Lebrenz /
Prof. Dr. Regnet |
Personalführung Digital - Führung in Zeiten von Umbrüchen und Unsicherheit | 2 Tage | Prof. Dr. Lebrenz |
Auswahl von Mitarbeitern (Führen von Einstellungsgesprächen, AGG) | 2... |
Auswahl von Mitarbeitern (incl. Führen von Einstellungsgesprächen, rechtlicher Rahmen, AGG)
Seminarbeschreibung
Mitarbeitende richtig auszuwählen und gute Bewerber/-innen für das eigene Unternehmen zu gewinnen, ist eine zentrale Führungsaufgabe. In diesem Kurs können Sie Ihr Wissen auffrischen, neue Trends kennenlernen und Einstellungsgespräche üben.
Zielsetzung
Die Teilnehmer
-
...
Mergers & Acquisitions
- Seminarbeschreibung
Zielsetzung
In diesem Seminar wird das 1x1 eines effizienten M&A Prozesses und des M&A Handwerkszeugs praxisorientiert vorgestellt, diskutiert und anhand von Fallstudien angewendet.
Die Teilnehmer
- lernen die Ziele, Gestaltungsformen, Chancen und Risiken von Unt...
3. Marketing und Kommunikation
Thema | Dauer | Dozent |
Moderne Marketing-Tools | 1 Tag | Prof. Dr. habil. Kellner |
Produktmanagement | 1 Tag | Prof. Dr. habil. Kellner |
Unternehmenskommunikation für Mittelständler | 1 Tag | Prof. Dr. Uhl |
Moderne Marketing-Tools
Seminarbeschreibung
Zielsetzung
Wie werden Unternehmen, Unternehmensbereiche, strategische Geschäftsfelder, Produkte und Dienstleistungen, Abteilungen, Arbeitsplätze und Persönlichkeiten strategisch erfolgreich positioniert und profiliert? Mit welchen Instrumenten arbeitet man im Marketing...
Produktmanagement
Seminarbeschreibung
Zielsetzung
Wie werden Produkte und Dienstleistungen zu nachhaltigen Erfolgsgaranten für Unternehmen?
Die Teilnehmer
- erhalten einen fundierten und systematischen Einblick in die Denkweisen und Instrumente eines modernen, strategischen und operativen Produktmanagem...
Volkswirtschaftslehre
Volkswirtschaftliche Lehrveranstaltungen vermitteln den Studierenden einen Zugang zu komplexen gesamt- und finanzwirtschaftlichen Zusammenhängen aus theoretischer und empirischer Sicht. Die Studierenden sollen dabei insbesondere das Denken in ökonomischen Modellen erlernen, wodurch sie befähigt w...
Fachgruppe Marketing-Management
Kompetenz. Emotion. Geschäft.
Der gemeinsame Auftrag dieser Fachgruppe ist es, Kompetenzen zu vermitteln, die in den zentralen Funktionen des Marketing-Managements benötigt werden: marktorientierte Geschäfts- und Unternehmensentwicklung, Produktmanagement, Vertrieb, Marktkommunikation und Unter...
Fachgruppe Personalmanagement, Arbeitsmarktforschung und Strategie
Personal und Strategiethemen sind an der Fakultät für Wirtschaft fester Bestandteil der Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft, International Management und Internationales Wirtschaftsingenieurwesen. Studierende können sich zudem im Masterprogramm Personalmanagement auf diesen Bereich konzentri...
Kündigung und Kündigungsschutz
Zielsetzung
Das Kompaktseminar behandelt an drei Tagen alle wesentlichen Fragen zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch Kündigung. Sie lernen Fallstricke bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen erkennen und erfahren, wie Sie bei der Freisetzung von Mitarbeitern am besten vorgehen. Sie ...
Elternzeit, Pflegezeit, Mutterschutz
Zielsetzung
Das Seminar beschäftigt sich mit den aktuellen arbeitsrechtlichen Regelungen zu Mutterschutz, Eltern- und Pflegezeit. Sie erfahren wie lange und unter welchen Voraussetzungen sich Arbeitnehmer im Falle einer Babypause oder eines Pflegefalls von der Arbeit freistellen lassen können un...
FAQ
Wann sollte ich ins Ausland gehen? | Es ist möglich ins Ausland zu gehen, nachdem das 2. Studienjahr abgeschlossen und mindestens 80 ECTS erreicht wurden. Jedoch sollte der Zeitpunkt für ein Auslandssemester gut überlegt sein. Zum einen sollte man sich überlegen, welchen Schwerpunkt man an d... |
9. Wirtschafts- und Arbeitsrecht
Thema | Dauer | Dozent |
Arbeitsrecht für Führungskräfte - Überblick | 1 Tag | RA Weltin |
Arbeitsrecht für Führungskräfte | 2 Tage | RA Holnaicher |
Kündigung und Kündigungsschutz | 3 Tage | RA Weltin / RA Holnaicher |
Betriebsverfassungsrecht für Führungskräfte | 1 Tag | RA Weltin /... |
Arbeitsrecht für Führungskräfte
Zielsetzung
Aspekte des Arbeitsrechts spielen für die Zielerreichung und die Wirtschaftlichkeit einzelner Aufgaben und Projekte im Unternehmen eine immer größer werdende Rolle. Daher:
- Vertiefen des Arbeitsrechts aus Sicht der Führungskräfte für deren Tagesgeschäft
- Verstärken der Handlungs...
Crash-Kurs Vertragsrecht
Zielsetzung
Jeder Geschäftsbeziehung liegt eine vertragliche Basis zugrunde. Unkenntnis der Gesetze, der Formerfordernisse und der Verfahren kann nachhaltig zu Misserfolg und Verlusten für Ihr Unternehmen führen.
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen kennen, mit denen Sie Verträge bewusst...