Seitenpfad:

Gesellschaftliches Engagement

 

Auf dem Weg zur gefragten Persönlichkeit

Die Hochschule Augsburg hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Studierenden vielfältige Möglichkeiten anzubieten, sich zu gefragten Persönlichkeiten zu entwickeln. Für ein Studium an der Hochschule Augsburg bedeutet das einmal, dass anwendungsorientiertes Fachwissen und Sozialkompetenzen durch wissenschaftliche Fundierung, enge Praxisbeziehungen und moderne Lehr- und Lernformen bereitgestellt werden müssen. Zum zweiten aber, dass wir ein Studienort für diejenigen sein möchten, die Wert auf eine Persönlichkeitsentwicklung legen, die die Übernahme von Verantwortung in Gesellschaft und Wirtschaft beinhaltet.

Die hochschulweite Idee des gesellschaftlichen Engagements mit all ihren Entwicklungen soll hier aus verschiedenen Perspektiven transparent werden.

Grundsatz 3 der gefragten Persönlichkeiten
Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung

„Bürgerschaftliches Engagement an Hochschulen im Wandel“

Live-Workshop-Serie

Die Hochschule Augsburg beteiligte sich im Frühjahr 2020 an der Live-Serie „Bürgerschaftliches Engagement an Hochschulen im Wandel“ des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung. In insgesamt drei Live-Sessions. Dabei wurden auch die Veränderungen und Herausforderungen durch die Einschränkungen der Covid-19-Pandemie thematisiert. Die Teilnehmer:innen beschäftigten sich unter anderem mit der Frage, inwieweit Digitalisierung gesellschaftliches Engagement ermöglichen und bereichern kann. Zuletzt ging es dann um Beispiele guter Praxis für die Stadtentwicklung. mehr ...

Internationale Weltjugendkonferenz in Augsburg

Mit ca. 130 Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt hat das Welt-Jugendfreiwilligenforum vom 15.10.-17.10.2018 in Augsburg stattgefunden. Das Global Youth Volunteers Forum war Teil der 25. IAVE Weltfreiwilligenkonferenz, die zum ersten Mal in Deutschland stattgefunden hatte. Am 2. Veranstaltungstag (16.10.18) waren die jugen Engagierten zu Gast an unserer Hochschule: Eine einmalige Gelegenheit junge Engagierte aus der ganzen Welt kennenzulernen, Ideen auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen! mehr ...