Nachhaltig leben (fast) ohne Geld

HSA_transfer Nachhaltigkeit Service Learning Soziale Arbeit
© Vereinte Nationen
15.03.2021 - 30.09.2021

Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)

Projektbeschreibung

Nachhaltigkeit zählt zu den Zukunftsthemen. Auch die Soziale Arbeit muss hierzu eine Haltung und Konzepte entwickeln. Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Profession? Was kann Nachhaltigkeit für unsere Zielgruppen heißen? Ein großer Teil unserer Adressat:innen muss das Leben mit sehr wenig Mitteln bestreiten.

Wir in der Sozialen Arbeit wollen Wege finden, damit das Thema nachhaltig leben auch in wenig privilegierten Lebenswelten dauerhaft Fuß fassen kann – denn das ist eine gesamtgesellschaftlich wichtige Aufgabe.

Im Rahmen des Transferprojekts orientieren wir uns an den 17 Nachhaltigkeitszielen, die in der Agenda 2030 der Vereinten Nationen beschrieben sind, und fokussieren uns auf Ziel 12: Nachhaltiger Konsum. Hierzu möchten wir im Sozialraum der Adressat:innen Ressourcen vermitteln, die dem nachhaltigen Leben vor Ort förderlich sind.

In Kooperation mit dem Freiwilligen-Zentrum Augsburg befassen sich Studierende der Sozialen Arbeit an der Hochschule Augburg unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Stummbaum mit der Frage, wie Nachhaltigkeit in die Praxis der Sozialen Arbeit implementiert und realisiert werden kann. Den Rahmen dazu bildet das Transferprojekt „Nachhaltig leben (fast) ohne Geld“, das dazu auf Basis der Lehr- und Lernmethode Service Learning ein innovatives Lehr- und Forschungssetting bietet. Ziel des Projektes ist es, innovative Lösungen der Sozialen Arbeit für Augsburger Bürger:innen zu entwickeln, um ein nachhaltig und kostengünstiges Leben führen zu können.

Begleitet wird das Projekt von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule.

Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung lautet: Nachhaltigkeitspraxiskonzepte fundiert und systematisiert in Zusammenarbeit mit einer Einrichtung der Sozialen Arbeit für Bürger:innen in Augsburg und in der Region Bayerisch-Schwaben auszuarbeiten.

Im Transferprojekt „Nachhaltig leben (fast) ohne Geld” werden mit dem Freiwilligen-Zentrum Augsburg Ideen und Tipps für ein nachhaltiges und kostengünstiges Leben in Augsburg und in der Region recherchiert und in niederschwelligen Formaten realisiert.

Formate

Zu diesen fünf Anliegen wird eine Flyer-Reihe mit Tipps zum nachhaltigen Konsum konzipiert:

• essen
  • trinken
  • erhalten / recyceln
  • sich informieren und
  • anderen helfen

Die Flyerreihe informiert über Möglichkeiten zum nachhltigen und kostengünstigen Leben in den Augsburger Stadtteilen. Anhand einer Karte sind die Orte leicht auffindbar.

Flyer: Nachhaltig leben fast ohne Geld

Nachhaltig leben in Augsburg – fünf Tipps, die (fast) nichts kosten

Der Flyer informiert über Möglichkeiten zum nachhaltigen und kostengünstigen Leben in den Augsburger Stadtteilen. Fünf Tipps erläutern, wie das gelingen kann. Anhand einer Karte sind die Orte leicht auffindbar.

Entwickelt wurde der Flyer von Studierenden der Sozialen Arbeit der Hochschule Augsburg unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Stummbaum und in Kooperation mit dem Freiwilligen-Zentrum Augsburg. Den Rahmen dazu bildete das Transferprojekt „Nachhaltig leben (fast) ohne Geld“, das von HSA_transfer, der Agentur für kooperative Hochschulprojekte und der Innovativen Hochschule im Sommersemester 2021 begleitet wurde. Im Mittelpunkt des Service-Learning-Seminars stand die Frage, wie zum einen Nachhaltigkeit in der Praxis der Sozialen Arbeit implementiert und realisiert werden kann und zum anderen, inwiefern innovative Lösungen der Sozialen Arbeit für Augsburger Bürger:innen entwickelt werden können, um ein nachhaltig und kostengünstiges Leben führen zu können.