Soziale Arbeit – ein Einstieg: „Nachhaltigkeit in Studium und Alltag“

Workshop für Studienanfänger:innen im Rahmen von Startklar 2021

29.09.2021, 09:50 – 30.09.2021, 15:30
Hochschule Augsburg, B 3.05

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Und Nachhaltigkeit bezieht spätestens seitdem die Vereinten Nationen in der Agenda 2030 in 17 Zielen definiert haben, was Nachhaltigkeit umfasst, neben  Umwelt und Ökologie auch soziale Aspekte mit ein. So wird in den letzten Jahren die Forderung lauter, Soziale Arbeit nachhaltig zu gestalten.

Im Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Augsburg werden Projekte zur Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit im Themenfeld Nachhaltig gemeinsam mit HSA_transfer realisiert.

Für alle Studienanfänger:innen der Sozialen Arbeit findet hierzu im Rahmen von Startklar 2021 der Workshop „Soziale Arbeit – ein Einstieg: Nachhaltigkeit in Studium und Alltag” statt. Referent:innen sind Dr. Franziska Sperling und Martin Uhl von HSA_transfer.

Programm: s. unten

Termine:

29.09.2021: Gruppe B / 30.09.2021: Gruppe A

Für alle Studienanfänger:innen der Sozialen Arbeit findet der Workshop in Präsenz an der Hochschule Augsburg in Raum B 3.05 statt. Für die Gruppe B am 29.09.2021 und für die Gruppe A am 30.09.2021 jeweils von 09:50 - 15:30 Uhr.

Programm:

Seit 2018 arbeiten die Expert:innen für eine nachhaltige Entwicklung Augsburgs im Projekt HSA_transfer eng zusammen. Gebündelt werden dabei Expertisen von Mitgliedern der Lokale-Agenda-21-Foren und dem Büro für Nachhaltigkeit der Stadt Ausburg sowie von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschule. Die Fäden laufen dabei bei Dr. Franziska Sperling und Martin Uhl, Referent:in für Nachhaltigkeit bei HSA_transfer zusammen. Richtschnur sind die Zukunftsleitlinien für Augsburg.

Im Workshop „Soziale Arbeit – ein Einstieg: Nachhaltigkeit in Studium und Alltag” entwickeln Sie als Erstsemester gemeinsame Perspektiven auf das Thema Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit und orientieren sich dabei am Augsburger Nachhaltigkeitsprozess.

Auf dem Programm steht auch die Besichtigung des Urban-Gardening Demonstrationsgarten an der Hochchule Augsburg.

Bitte bringen Sie zur Veranstaltung einen Gegenstand mit, den Sie mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit für sich persönlich in Verbindung bringen.

Transferprojekte "Soziale Arbeit und Nachhaltigkeit"

HSA_transfer

Expert:innen für eine nachhaltige Entwicklung Augsburgs