Seitenpfad:

Promotion / Dissertation

An der Technischen Hochschule Augsburg eine Doktorarbeit schreiben

 

Die Technische Hochschule Augsburg (THA) bietet herausragenden Studierenden die Möglichkeit zur Promotion in Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern. Der Arbeitsplatz dieser Doktoranden liegt i.d.R. an der Technischen Hochschule Augsburg.

Aktuell promovieren knapp 20 junge Wissenschaftler:innen kooperativ an der Technischen Hochschule Augsburg – überwiegend in den Fakultäten für Elektrotechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Informatik. Die Promovenden forschen praxisorientiert und anwendungsnah an zukunftsweisenden Fragestellungen.

Zusätzlich zur fachlichen Betreuung der Promovenden durch die Professorin oder den Professor bietet die THA im Rahmen des Graduiertenzentrums die fächerübergreifende Förderung der Promovierenden an. Das Graduiertenzentrum verbessert außerdem die Vernetzung der Nachwuchswissenschaftler:innen und dient als weiteres Werkzeug, um die Qualität des Promotionsprozesses zu sichern und weiterzuentwickeln. 

Drei Möglichkeiten zur Promotion an der THA: Direkt, kooperativ und im Verbund

In Bayern ist eine Promotion an den Hochschulen und an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) möglich – an der THA z.B.

Hierbei werden die Doktorand:innen sowohl von einer Professorin oder einem Professor der THA als auch von einer Professorin oder einem Professor der kooperierenden Universität betreut.

Das Bayerische Hochschulgesetz (BayHSchG vom 23. Mai 2006 Abschn. IV Art. 64 I S2 Nr.5) nennt als Voraussetzung für den Zugang zur Promotion einen Masterabschluss „an einer Universität oder Fachhochschule“.

Hierdurch ist der Weg auch für Absolvent:innen der Hochschulen frei, da diese nun grundsätzlich die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Promotionsverfahren an einer Universität erfüllen. Die konkreten Zulassungsvoraussetzungen sind von Universität zu Universität bzw. Fakultät unterschiedlich; sie sind in den jeweiligen Promotionsordnungen festgelegt.

 

Aktuelles

 
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Technische Hochschule Augsburg erhält Promotionszentrum DigiTech

04.10.2023

Die Technische Hochschule Augsburg (THA) erhält das Promotionszentrum „Digitale Technologien und ihre Anwendungen (DigiTech).“ Das gab das Bayerische Wissenschaftsministerium heute bekannt. Damit können Nachwuchswissenschaftler:innen jetzt direkt an der THA promovieren. Mit DigiTech ist die THA i...

mehr ...
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Hut ab, Dr.-Ing. Achim Rösiger!

07.06.2022

Mit einem magna cum laude, also Spitzen-Bewertung, hat Achim Rösiger, wiss. Mitarbeiter der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, seine Promotion abgeschlossen.

mehr ...
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Endlich wieder in Präsenz: Brown Bag Meeting unter den Platanen

24.08.2021

Zuletzt mussten sich die Promovierenden der Hochschule Augsburg einige Male digital zum Brown Bag Meeting treffen. Brown Bag Meetings finden regelmäßig als inoffizielle Treffen zur Mittagszeit für die Promovierenden statt und dienen dem Austausch und der Vernetzung. Nun konnte nach langer Zeit di...

mehr ...
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Gratulation zur bestandenen Promotion an Dr.-Ing. Sebastian Wagner

19.04.2021

Fakultät für Elektrotechnik

Zur bestandenen Promotion gratulieren wir Dr.-Ing. Sebastian Wagner ganz herzlich. Wir haben mit ihm ein Interview geführt, in dem er auf seine Zeit als Doktorand an der Hochschule Augsburg zurückblickt.

mehr ...
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Kooperative internationale Promotion

19.02.2021

Augsburg/Odessa

Matthias Kolonko führte seine Promotion im Rahmen der Kooperation zwischen der Fakultät für Informatik der Hochschule Augsburg und der Nationalen Polytechnischen Universität Odessa (ONPU) durch. In seiner Arbeit beschäftigte sich Kolonko mit der I...

mehr ...
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

News-Reihe: Unsere Doktoranden stellen sich vor

15.12.2023

Fakultät für Elektrotechnik

In der Reihe "Unsere Doktoranden stellen sich vor" möchten wir in kurzen Interviews aufzeigen, welche Projektthemen die Doktoranden der Fakultät Elektrotechnik aktuell bearbeiten, wie ihnen ihr bisheriges Studium dabei geholfen hat und welche Tipp...

mehr ...
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Promotion von Matthias Niedermaier

04.12.2020

Augsburg/München

Im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsverbunds RiskViz führte Dr.-Ing. Matthias Niedermaier den Hauptteil seiner Promotion durch. Ziel dieses Projekts war es, ein Risikolagebild der industriellen IT-Sicherheit in Deutschland zu erstellen. Entst...

mehr ...
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Gratulation zur bestandenen Promotion Dr.-Ing. Christoph Steinhart

03.12.2020

Augsburg

Wir gratulieren Dr.-Ing. Christoph Steinhart, der im Sommer 2020 seine Dissertation zum Thema „Lokale Inselnetz-Notversorgung auf Basis dezentraler Erzeugungsanlagen mit Fokus auf die Frequenzstabilität“ erfolgreich abgeschlossen hat.

mehr ...
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Gratulation zur bestandenen Promotion Dr.-Ing. Franz Aletsee

01.12.2020

Bochum

Nach erfolgreicher Verteidigung an der RUHR-Universität Bochum hat Dr.-Ing. Franz G. Aletsee seine Promotion mit der Gesamtnote „sehr gut“ abgeschlossen.

mehr ...
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Benutzeroberflächen für interaktive Softwaresysteme

01.10.2020

Jürgen Engel hat am 5. Juni 2020 erfolgreich seine Doktorarbeit an der Fakultät für Informatik der Hochschule Augsburg und der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock verteidigt. Durch die momentanen Umstände wurde die Prüfung in Form einer Zoom-Konferenz abgehalten. Ei...

mehr ...
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Gratulation zur abgeschlossenen Promotion Dr.-Ing. Dennis Otten

19.03.2020

Mit einem Kolloquium an der Universität Bayreuth hat Dr.-Ing. Dennis Otten erfolgreich seine Promotion abgeschlossen.

mehr ...

Testimonials

 
 
 
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Alumnus-Interview mit Dr.-Ing. Franz Aletsee

07.12.2020

Fakultät für Elektrotechnik

Unser Alumnus und wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr.-Ing. Franz Aletsee blickt auf seine Promotion zurück und gibt dabei wertvolle Einblicke und Tipps für Studierende.

mehr ...